Es gibt inzwischen nicht nur die erwähnten Textbausteine, sondern fertig ausformulierte Gutachten in fetter Buchform, die jeweils bestimmten Noten und Fächern und Klassen zugeordnet sind. Ein wunderbarer neuer Markt im Lehrbuchsektor, und wieder eine tolle Gelegenheit für ein paar Raubritter des Bildungszirkus, eine müde Mark zu holen von Pädagogen, die sich vor Angst in die Hosen machen, weil sie vielleicht was falsch machen könnten.
Nehmen SIe doch einfach die fertigen Formulierungen, die in den Richtlinien vorgesehen sind (z.B. "Die Leistung entsprach im großen und ganzen den Anforderungen" - oder so ähnlich). Möchte mal sehen, wer da meckert.
Ansonsten würde ich schreiben, was mir so in den Sinn kommt. Z. B. für eine "2": "Die Schülerin hat sich große Mühe gegeben. Meiner Frau und mir hat der Aufsatz gefallen. Auch orthografisch gibt es kaum was auszusetzen". Das würde ich dann als Textmakro speichern und auch für die anderen Beurteilungen verwenden.