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Forum: "Beurteilungskriterien Deckblatt"
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| ... | | von: janneke
erstellt: 10.08.2010 21:23:37 |
@ dorlewinie
Mir persönlich ist es ab Klasse 3 deutlich wichtiger, dass die Kinder ihre Mappe anständig führen und ein ordentliches Inhaltsverzeichnis haben. Wie das geht, erarbeite ich natürlich mit ihnen. Wenn es dann noch ein hübsches Deckblatt gibt, freu ich mich; wenn nur das Thema drauf steht, auch gut.
Aus Schülermama-Sicht: Meine Tochter hatte eine Grundschullehrerin, bei der die Mappen-Note extrem davon abhing, wie hübsch das Deckblatt "gestaltet" und wie sorgfältig jede (!!!) Zeichnung auf beliebigen Arbeitsblättern ausgemalt war - auch inhaltlich wenig relevante Bilder. Mein Kind malt weder gut noch gern, und da sie das von ihrer Mutter geerbt hat, hatte sie immer das Nachsehen.
Ich denke, wir können besseres mit unserer Unterrichtszeit anfangen, als Deckblattbildchen malen zu lassen. Die Kunstnote gebe ich lieber im Kunstunterricht . |
| @sufrefape | | von: missmarpel93
erstellt: 11.08.2010 07:55:42 |
Muss das Deckblatt dann jedes Mal ausgeheftet werden, wenn man etwas Neues abheftet. Oh Graus.
Schon einmal etwas von Amtsheftung gehört?
Ist ja keiner gezwungen wie die Kaufleute alles oben auf zu heften
Mappen sind ein Grauen. Wer Mappen als methodisches Mittel erfunden hat, sollte trotz des Urteiles des EUGH für Menschenrechte in "Nachträgliche Sicherungsverwahrung genommen werden.
Ich kontrolliere mittlerweile auch keine Mappen mehr, das mache ich nur noch bei 5ern und 6ern. Die kriegen keine Note sondern eine Checkliste. Auf der wird angekreuzt, was gut ist und was schlecht ist. Bei den Kritikpunkten müssen die Schüler verbesserungsvorschläge erarbeiten, dafür gibt es eine Note. Halten die Schüler sich nicht an ihre eigenen Vorschläge spiegelt sich das in der Note für das Arbeitsverhalten.
Ich sehe nicht ein, warum ich guten, fleißigen Schülern, die immer mitarbeiten und die Hausaufgaben machen, am Ende des Schuljahres die Note "versauen" soll, nur weil sie keine Mappe vorlegen.
Und die "Hohlbirnen" schreiben kurz vor dem mappeneinsammeln bei den ruhigen und bemühten Schülerinnen die Seiten des letzten Quartals ab, um eine vollzählige Mappe zu haben.
Lediglich bei den Schülern, die zwischen zwei Noten stehen, lasse ich mir die Mappe geben, aber ohne Vorankündigung. Die wird per Daumenkino kontrolliert und der gewonnene Eindruck ist ein zusätzliches Kriterium, um die Note festzulegen. |
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