transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 58 Mitglieder online 24.11.2024 22:49:43
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bewertung Klassenarbeiten Englisch"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bewertung Klassenarbeiten Englischneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bellape Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2011 15:15:03

meine klassenarbeitensind in versch. bereiche eingeteilt. beim grammatikteil fällt es mir schwer punkte zu vergeben: wann ziehe ich einen vollen punkt ab und wann doch nur einen halben? die schüler schreiben nicht immer komplett falsche antworten hin.
wie kürzt man bei aufsätzen die fehler ab? wie werden diese bewertet (6.-9.Kl.)?
vielen dank


Soneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2011 15:19:54 geändert: 07.03.2011 16:26:41

allgemein ist das schwer zu sagen. Da müsstest du schon ein paar Beispiele bringen.Es kommt ja auch immer drauf an, wo den Schwerpunkt in einer Aufgabe hast.

wie kürzt man bei aufsätzen die fehler ab

Was für Aufsätze schreiben denn 6.Klässler in Englisch ???
Und was meinst du mit "Fehler abkürzen"?

Außerdem müsstest du dich erkundigen, was eure Fachkonferenz für Bewertungsmaßstäbe festgelegt hat. Ihr müsst doch einheitlich korrigieren und bewerten, oder?

Bist du ganz neu im Geschäft?? Hast du noch nie Arbeiten korrigiert?
LG
klexel


Gib in die Sucheneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2011 19:20:03

Abbreviations (+Korrekturzeichen) ein, dann erhältst du eine Liste zum runterladen.
Eine suche bei google ist auch sehr erfolgreich!


Wir (RS/NRW)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2011 23:01:36

machen es uns einfach. Schüler, die längere Texte schreiben, also Kl. 9 und 10, machen am Rand drei Spalten, die sie mit O, G und W bezeichnen (O für Rechtschreibung, G für Grammatik und W für Wortschatz). Bei der Korrektur macht man dann nur noch einen Strich in der entsprechenden Spalte und hat am Ende schnell den Überblick, wie sich die Fehlerschwerpunkte verteilen. Dann kann man das mit Punkten je nach Verteilung zensieren.
(Die - vorgeschriebene - Positivkorrektur erfolgt am anderen Rand oder zwischen den Zeilen.)

Bei den Minitexten der jüngeren Schüler vergebe ich immer eine bestimmte Punktzahl für diese drei Bereiche. Das fängt bei 5 Punkten (1 für O, je zwei für G und W) an, wenn die Kleinen so vier, fünf Sätzchen selber formulieren müssen. Ich ziehe also nichts ab, sondern gebe getrennt Punkte für Inhalt und Sprachliche Korrektheit.

Ein Kollege aus einem anderen BL hat mir ein anderes System erklärt. Er kategorisiert die Texte stufenweise von "entspricht den inhaltlichen und sprachlichen Kriterien in besonderem Maße" bis "genügt den inhaltlichen und sprachlichen Kriterien überhaupt nicht" und ordnet diesen Kategorien eine bestimmte Punktzahl zu. Das System ist mir persönlich aber zu willkürlich und wenig transparent.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs