als nur das pure Auswendiglernen: Gute Note für alle, die
Stufe 1: die ganze Ballade fehlerfrei und mit guter Betonung auf ihr Handy diktiert haben. Wenn sie sich den Text danach über die Kopfhörer ins Ohr träufeln, sieht das sogar cool aus.
Stufe 2: flüssig und gut betont vom Blatt rappen können. Dann können die Herren und Damen Verweigerer sich wenigstens schon mal beteiligen, ohne dass es peinlich wird.
Stufe 3: einen auswendigen Rap hinbekommen. Mitmachen darf hier nur, wer in der Stufe 2 gut oder sehr gut abgeschnitten haben - wenn sie sich nicht anstrengen, dürfen sie gar nicht.
Ich würde vielleicht einen kleinen Preis für den besten RAP aussetzen oder eine Tonaufnahme im Moviemaker bebildern und zu einem Film verarbeiten - Powerpoint geht auch. Das darf dann aber nur auf der Schulhomepage veröffentlicht werden, wenn die Bilder selbst gemalt sind.
Ob das alles zeitlich drin ist, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du ja auch irgendwo kürzen. Aufnahmen kannst du auf den PC laden und zu Hause hören. Dann kannst du am nächsten Tag die besten Ergebnisse vorführen. In der Klasse abprüfen, wer gelernt hat, kann je nach Klassengröße ganz schön öde werden. Und es gibt ja auch noch ansprechende Balladen von "Junge Dichter und Denker", zu denen es sogar Playbacks gibt. Da hören sich Balladen dann richtig gut an.
Wie viele deine Nullbocks von den guten Noten "abgreifen" können, haben sie selbst in der Hand. Sollten sie am Ende die Ballade doch noch nicht vollständig auswendig können, so werden sie zumindest wissen, was eine Ballade ist, worum es in dieser geht und sie ihr Leben lang nicht vergessen. Wolltest du mehr erreichen???