Fehlerschwerpunkte herausfiltern und den Stoff festigen und vertiefen, der noch nicht verstanden wurde. Genau das ist es! Dazu muss man ja nicht mit allen die ganze Arbeit noch mal durchgehen. Sinnvoll finde ich, mit allen, die noch Schwierigkeiten haben, ähnliche Aufgabenstellungen gemeinsam zu bearbeiten.
Ich teile die Klasse dafür gerne auf. Alle, die noch nicht sicher im Stoff sind, kommen nach vorne (Tafelhalbkreis), wo wir gemeinsam Beispielaufgaben durchgehen und Fragen klären. Wer glaubt, es verstanden zu haben, nimmt sich weitere Übungsaufgaben, die er alleine bearbeitet.
Am Ende kann jede/r die Arbeit (oder eine leicht abgewandelte) noch einmal schreiben, um selbst festzustellen, welche Lernfortschritte es gibt.
Schüler/innen, die den Stoff beherrschen und bei der Arbeit gut abgeschnitten haben, bearbeiten weiterführende Aufgaben oder entwickeln selbst weitere Übungsaufgaben. Außerdem werden sie als "Chefs" tätig, geben ggf. Hilfestellung und kontrollieren die "Zweitarbeit".
Die Rückmeldung zum Lernfortschritt erfolgt dann durch mich. Es gibt aber durchaus auch leistungsstarke Schüler/innen, die mich dabei unterstützen können.
Alle kriegt man nie - aber zumindest hat so jeder die Chance den Stoff noch zu verinnerlichen, bevor es an das nächste Thema geht.