Hallo studentin,
in deinem Beitrag wird nicht wirklich deutlich, ob du dir selbst schon die Mühe gemacht hast ... oder nur 2 Konzepte anfügst, nach denen vorgegangen werden könnte.
Nach Jahren sind gerade die, die häufig in den Foren lesen und schreiben, müde, für andere die Hausaufgaben zu machen. Dafür ist 4teachers nicht gedacht.
Gut wäre, wenn du deinen 2. Beitrag abänderst, deine eigenen Gedanken und Ergebnisse in Kurzform einstellst und zur Diskussion gibst.
Dann sieht jeder, dass du bereits begonnen hast und kann eigene Gedanken noch erweitern.
Meine Gedanken zum Text:
Susi und Isu
Susi ist ein Mädchen aber Isu ist ein Hund.
Susi ist ein Mädchen und sie sit so aus. Und Isu sit so aus
Susi und Isu gehen in die Schule. Die Lerrerin Frau Burgholz freud
sich das Susi ihren Hund mit bringt.
von Katharina
Für Anfang 2. Klasse finde ich für mein Umfeld und meine Klassen die Kenntnisse schon recht weit. Das ist aber relativ. Gerade im Rechtschreiben werden sehr unterschiedliche Ansprüche gehegt.
Das Kind beherrscht die Groß- und Kleinschreibung von Nomen, die bei uns erst Ende der 2. Klasse gesichert sein muss.
Das Kind kann Punkte setzen - das können auch viele nicht.
Wirklich falsch sind nur wenige Worte:
sieht, Lehrerin: beide zeigen Besonderheiten der Dehnung
freut: Endmorphem, das aber bei bringt richtig ist - vielleicht kommt es von der Ähnlichkeit zu Freund?
dass ... ist bei uns erst in der 4. Klasse angesetzt
Die Sätze sind einfach, aber vollständig.
Für Anfang 2. Klasse finde ich es prima.
Dazu ist auch zu sagen, dass in meinem Umfeld immer noch wenige Lehrerinnen frei schreiben lassen.
Es ist mir unverständlich, warum man die Kreativität der Kinder nicht nutzt und sie viel selbst schreiben lässt ... statt abzuschreiben oder vieles vorzugeben.
Wichtig wäre zu wissen, ob in dieser Klasse viele Diktate geschrieben werden oder ob der Text ggf. einem Lesebuchtext nachempfunden wurde. Dann muss man die Leistung des Kindes ganz anders bewerten.
Interessieren würde mich auch, wie andere Lehrkräfte den Test beurteilen, da ich denke, dass die Maßstäbe gar nicht so einheitlich sind, wie es für Diktate und das Rechtschreiben häufig behauptet wird.
Hilfreich für die Einteilung nach Stufenmodellen finde ich
http://www.edu.lmu.de/lbp/personen/wiss_ma/eckerlein/seminare/sse_stufen.pdf, da jeweils Beispiele angefügt sind und auch dargelegt wird, welche Kinder Probleme entwickeln könnten.
Palim