Hallo zusammen,
bei uns (in NRW) müssen die Schüler in der Stufe 12 in einem Fach ihrer Wahl eine umfassende Facharbeit schreiben. Diese ersetzt eine Klausur. Sie zählt notentechnisch also auch so viel wie eine Klausur!
jedes Jahr stehe ich erneut vor dem Problem, die Facharbeiten (in meinem Falle in Biologie)- auch für den Schüler offenkundig - gerecht zu benoten. Bisher schreibe ich jedesmal Gutachten, in denen die Note recht ausführlich begründet wird (das soll und muss auch weiterhin der Fall sein). Wenn ich mehrere Facharbeiten zu bewerten habe, kann ich die Note u.a. recht gut im Vergleich zueinander finden. Bei wenigen wird es aber schwieriger. Grundsätzlich habe ich aber folgendes Problem:
Es ist leicht zu sagen, aber eine Arbeit grottenschlecht oder hervorragend ist. Aber ob es nun z.B. eine zwei, eine zwei minus oder gar eine drei plus ist, kann ich eigentlich nur grob abschätzen. Welchen Stellenwert soll z.B. die Rechtschreibung / Darstellung haben... Allgemein die Formalien... Der Inhalt...
Lieb wäre mir - um den Schülern wirklich gerecht zu werden und auch eine nicht anfechtbare Note zu geben - ein Bepunktungssystem.
So etwas gibt es aber nicht an meiner Schule. Es gibt nur einen Kriterienkatalog für die Schüler, der natürlich auch für die Benotung relevant ist.
Nun würde ich gerne so ein Bepunktungssystem ausarbeiten, tue mich aber schwer damit.
Kann mir evtl. jemand diesbzgl. Tipps geben oder hat evtl. sogar jemand eine solche Ausarbeitung. Es kann auch gerne von einem anderen Fach sein.
Ich danke euch schon mal herzlich
Grüße agct