In Nds. gibt es in Klasse 1 am Ende und in Klasse 2 zum HJ und am Ende Berichtszeugnisse, Noten gibt es erst ab Klasse 3 ... fragt sich, wie lange noch.
Es gibt Befürworter für Noten, da sie meinen, diese seinen Aussagekräftig.
Mir persönlich gefällt es besser, Aussagen zu den Einzelleistungen zu treffen, damit die Eltern Anhaltspunkte haben, was dem Kind gelingt und was nicht.
Dies ist aber erheblich arbeitsintensiver.
Kompetenzraster sind in vielen Bundesländern angedacht/ im Gespräch, vermutlich werden sie in mehreren Bundesländern eingeführt.
Hoffentlich müssen sich dann nicht wieder alle Schulen einzeln Gedanken machen und viel Zeit und Kraft für etwas einsetzen, das man zeitgleich für alle Schulen zentral abstimmen und verteilen könnte. Regionale Anpassungen wären dann dennoch möglich, erforderten allerdings weniger Aufwand für alle.
Meine Erfahrung ist, dass sich SuS immer Noten wünschen, aber in Wirklichkeit gar nicht wissen,w as das ist. In Klasse 1+2 verknüpfen sie damit "alle Kinder haben 1 oder 2" und "ich bin dann ein richtiges, großes Schulkind".
In Klasse 3 führen Noten schnell zu Frust. Schreibt man in Klasse 2: "Du hast dir viel Mühe gegeben. Es fällt dir nicht leicht, aber dein Ergebnis zeigt, dass du dazu gelernt hast", fühlt sich das Kind gewürdigt.
Steht als Note eine 3,4 oder 5 darunter, ist es enttäuscht und guckt gar nicht mehr auf seine Leistung.
Schnell kommen SuS in Klasse 3 dazu, dass sie sich umsonst anstrengen, weil sie ohnehin immer die schlechten Noten bekommen.
Eltern sind beruhigt durch die Noten 1-3 und verstehen häufig pädagogisch gemeinte Bestätigungen unter Schülerarbeiten falsch. Darum sind Gespräche mit Eltern sicher sinnvoll, in denen man deutlich sagen kann, wie es ist und gespiegelt bekommt, ob die Eltern das verstehen.
Und mit zunehmender Integration ist mir (für mein Bundesland) noch nicht klar, wie man dann mit Noten, Anforderungen etc. umgehen soll.
Die Kinder fördern, ihre Leistungen anerkennen und würdigen und ihre Stärken stärken
und im Zeugnis klare Aussagen über erreichte Kompetenzen zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen, der womöglich für alle Kinder gleich ist?
Wie passt das zusammen?
Politik hin oder her:
Überlege dir, was du statt der Noten herausgibst und wie es dich konkret fordert. Erkläre den Eltern auf dem Elternabend, wo die Vorteile liegen.
Palim