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Forum: "Punktabzug bei RS-Fehlern in Sachunterrichts-Klassenarbeit"
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| Alles nachvollziehbar | | von: flyingpilz
erstellt: 20.11.2013 20:59:00 |
Vielen Dank für eure Beiträge
An unserer Schule ist durch die Freiarbeit Deutsch sehr eng mit SU verknüpft und so werden bspw. die Fachbegriffe mehr als nur besprochen.
Für mich ist es nachvollziehbar, dass Begriffe, die lautgetreu geschrieben werden, nicht wirklich falsch sind. Außerdem ist für mich klar, dass leistungsschwächere Schüler oder Schüler, die sich unter Druck setzen, mit meiner Bewertung benachteiligt werden.Was nicht mein Ziel ist.
Dennoch bin ich mit mir im Zwiespalt: Dass z.B. in einer Kurzkontrolle, in der ich bspw. eine Pflanze oder ein Tier beschriften lasse, trotzdem die Begriffe fehlerfrei (wenn geübt) erwarten kann. Entspricht dann im Zweifelsfall bei einer "Eins" mit RS-Fehlern die Arbeit "den Anforderungen in vollem Umfang entsprechend"?
Mir ist klar, dass wir hier von Kindern der dritten Klasse sprechen, die erst ein Jahr zuvor den Schriftspracherwerb abgeschlossen haben.
Schreibt mir einfach weiter eure Meinungen |
| Wie schön, | | von: janne60
erstellt: 22.11.2013 16:32:58 geändert: 22.11.2013 16:49:23 |
dass wir im Sachunterricht überhaupt keine Klassenarbeiten schreiben dürfen! Da stellt sich dieses Problem überhaupt nicht. Da hin und wieder eine schriftliche Stoffzusammenfassung sinnvoll ist, gibt es bei uns nach größeren Themen dann halt ein "Quiz", das jedoch nicht mit einer Note enden darf. Rechtschreibfehler dürfen erst recht nicht gewertet werden und das ist auch gut so.
Du schreibst:
Dennoch bin ich mit mir im Zwiespalt: Dass z.B. in einer Kurzkontrolle, in der ich bspw. eine Pflanze oder ein Tier beschriften lasse, trotzdem die Begriffe fehlerfrei (wenn geübt) erwarten kann. Entspricht dann im Zweifelsfall bei einer "Eins" mit RS-Fehlern die Arbeit "den Anforderungen in vollem Umfang entsprechend"?
Wenn du Sachwissen abfragst und das Kind weiß, dass auf der Getreideabbildung "Ehren mit Granen" sind, dann hat es doch Sachwissen gezeigt!
Die Rechtschreibung prüfst du halt, wenns denn sein muss, in einem Diktat zum Thema Getreide. Dort kannst du die Fehler dann anstreichen.
In einer Mathearbeit gibt es meines Wissens auch keinen Abzug für RS-Fehler.
Ach, und wo weiter oben die Kinder mit Nachteilsausgleich genannt wurden: Ich lasse mir z.B. von meinen LRS-Kindern zuweilen die Antworten oder Begriffe diktieren und fülle das AB dann für das Kind aus. Bei einem Kind muss ich auch zuvor die Aufgabenstellung vorlesen. Übrig bleibt ja da auf jeden Fall nur das Sachwissen. Warum soll's den anderen schlechter gehen?
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