Wir hatten eine ähnliche Situation an unserer Schule mit einer Lehrerin, die länger ausgefallen ist und deren Unterricht, z.B. in Textil, von einer Vertretungslehrerin übernommen wurde.
Wir waren uns and er Schule einige, dass die Lehrerin wohl kaum selbst Noten geben kann. In Textil wurde es dann so gehandhabt, dass sie mit der Fachkraft zusammen die Werkstücke benotete. Wie die Mitarbeit in die NOte mit eingeflossen ist, weiß ich nicht.
Ich selbst habe auch schon WErk- und Textil-Stücke mit einer anderen Vertretungslehrerin gemeinsam beurteilt. Sie hat diese Noten und die Aufzeichnungen von den Stunden dann zu Halbjahres-Zensuren zusammen gefasst.
In Musik und Religion in der 4. Klasse finde ich das Noten-Geben generell nicht leicht, wenn man viel praktisch arbeitet. Trotzdem ist die Mitarbeit der Schüler auch dort deutlich zu unterscheiden.
Bei sachlichen Themen schreibe ich Tests, die aber nicht benotet werden und bei denen ich auch betone, dass sie zwar in die NOte mit einfließen, die mündliche Mitarbeit aber das Wesentliche ist - ansonsten meinen Schüler und Eltern nämlich, 1 Test = 1 Zeugnisnote.
Schlau ist es, sich nach jeder Stunde aufzuschreiben, wie die Kinder mitgemacht haben. Ich bin oft nicht so diszipliniert - aber: je häufiger, desto besser.
Palim
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