Ich möchte ncoh eine eigene Frage anfügen, die aber nicht noch in den Beitrag, den ich eben geschrieben habe, gepasst hätte: wie gesagt, führen wir solche Gespräche schon lange durch, bisher aber mit hohem Redeanteil der Lehrer mit Rückmeldungen von uns: so sehen wir dich, du könntest, es wäre besser, wenn...
Jetzt möchten wir eher im Sinne eines Beratungsspräches vorgehen und mit dem Kind (kl. 4-6) eigene Ziele (genauer Lesen, gründlicher Schreiben, bei Fragen zum Lehrer kommen ect.)entwickeln. Dazu möchten wir Methoden aus dem Coachingbereich nutzen. Gibt es KollegInnen, die damit Erfahrung haben? Wie kann man ein Beratungsgespräch führen, zu dem die Teilnehmer verpflichtet sind? Wir kann ich Kinder dahin führen mit passenden Gesprächstechniken eigene Ziel zu entwickeln, ohne dass ich sie zu stark vorgebe?
Natürlich wird das nicht immer klappen, aber unsere bisherige Gesprächsführung ist uns zu lehrerzentriert.
Danke,
Kathy