Diese Feedbackmöglichkeiten nutze ich in Klasse 3/4 öfter, sie sind bei mir situationsabhängig:
- Eine schnelles Feedback lasse ich durch Handzeichen geben:
Höhe der Hand zeigt die Negativ -Positivscala, manchmal frage ich über Gründe nach.
- auf einen kleinen Zettel frei formulieren
- eine Ankreuztabelle oder Ankreuzaufgabe oder eine Feedbackfrage unter einem Arbeitsblatt/ einer Arbeit
- größere Feedbacks eher selten
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Ein reines Feedback finde ich zu einseitig. Es sollte auch noch ein Nachdenken über das eigene Lernverhalten dazukommen, damit die Schüler für sich selbst analysieren können, was sie daran verbessern können.
@ bakunix: Feedback finde ich dahingehend interessant, wie Schüler Dinge sehen, denn manchmal empfinden sie es anders, als man es selbst gesehen hat. Ganz unbeeinflusst lässt mich so etwas nicht in der zukünftigen Gestaltung des Themas, wenn ich eine Variante habe. Allerdings wird in meinen Augen das reine Feedback überbewertet.