"Offiziell" erfogt eine Differenzierung erst ab Klasse 7.
Dennoch differenzieren viele von uns schon vorher um der Heterogenität vom schwachen HS-Schüler bis zum Futter-haben-Wollenden-GY-Schüler gerecht zu werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand (lupenrein?) hier mal von einem 8er-System berichtete.
Ich selber habe in relativ schwachen 6er-Klassen zwei Niveaustufen bei Klassenarbeiten angeboten, um die schwachen SuS zu motivieren, die sonst jede Arbeit "versenkt" hätten. Hat auch super geklappt mit der Motivation. Nur stellt sich jetzt die Frage, wie ich das in Zeugnisnoten gieße. Ist es möglich/zulässig zusätzlich das Referenzniveau anzugeben? Also A1 oder A2?
Oder muss ich bei denen, die nur das Basisniveau hinkriegen, eine Note runtergehen?
Bezieht sich auf NRW. Hinweise auf Kollegen/Fachkonferenz helfen nicht, wir sind eine relativ neue Schule, ich frage sozusagen für alle.