transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 35 Mitglieder online 22.11.2024 19:04:35
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Leistungsbeurteilung gerecht?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Leistungsbeurteilung gerecht?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angeliina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.10.2020 16:13:57 geändert: 12.10.2020 17:36:02

Hallo 

mich würde einmal sehr interessieren, ob ihr findet, dass die Leitungsbeurteilung in der Schule gerecht ist. Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen.

 

lg



so pauschalneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.10.2020 19:32:27 geändert: 12.10.2020 19:33:40

kann man darüber nicht urteilen.

1. Es gibt nicht "die Schule", sondern tausende einzelne Schulen, an denen jeweils andere Bedingungen herrschen.

2. Es gibt nicht "die Lehrer", sondern hunderttausende Individuen mit allen menschlichen Stärken und Schwächen, die man sich nur vorstellen kann.

3. Es gibt nicht "die Leistungsbewertung", sondern Millionen unterschiedlicher Verfahren der irgendwie gearteten Leistungs"messung".

4. Was ist "fair" oder "gerecht"? Ist es fair, wenn ich jeden Schüler mit den gleichen Maßstäben messe? Oder ist es fair, wenn ich bei Schülern mit Handicap andere Bewertungsmaßstäbe anlege? Wer bestimmt eigentlich, was "fair" sein soll? Die Schüler? Die Eltern? Die Schulleitung? Je nachdem, wen du fragst, wirst du extrem unterschiedliche Einschätzungen von "Fairness" erhalten.

Daraus resultiert, dass das Einzige, woran sich eine Leistungsbewertung messen lassen muss, die Einhaltung der vorgeschriebenen Formalia ist. Darauf laufen auch sämtliche Klagen von Eltern hinaus - wurden die Formalia eingehalten ist die Note unanfechtbar, wurden sie es nicht, kann man was dagegen machen.



Hmm...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.10.2020 02:03:31

Wenn du fragst, ob es grundsätzlich gerecht ist, Kinder mit Schulnoten von 1 bis 6 zu bewerten, ist meine Antwort: Ja.

Wenn du meinst, ob wir jeweils an unserer Schule die Beurteilung aller Kollegen für gerecht empfinden... Da würde ich sagen, dass jede/r eine andere Auffassung von "gerecht" hat... Und das lasse ich unkommentiert so stehen.

Wenn du eher darauf hinauswolltest, ob wir unsere eigene Bewertung als gerecht empfinden, sage ich auch mit voller Überzeugung: Ja.

War was dabei, was deine Frage beantwortet?



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs