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Forum: "Zuordnung von Punkten zu Noten"
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| Außerdem | | von: kfmaas
erstellt: 27.06.2005 08:19:11 |
darauf, was der Test überhaupt überprüfen soll und kann,
ob das, was überprüft werden soll, auch tatsächlich abgeprüft wird,
und ob man bei der Wiederholung unter gleichen Bedingungen zu den selben Ergebnissen kommt, wie man annimmt zu kommen.
Aber zurück zur Frage, warum muß die Spanne der Punkte für die 1 kleiner sein als für 2, 3, 4?
Was macht es für einen Unterschied, ob einer eine 1 oder eine 2 zugeteilt bekommt?
Aber welch ein Unterschied stellt eine 1 in der Vorstellung eines Schülers dar, wenn er sie bekommt!
Wenn schon extrinsisch motiviert werden kann, warum es dann nicht tun?
LG kfmaas
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| .. | | von: edlerverein
erstellt: 27.06.2005 09:14:26 geändert: 27.06.2005 09:18:45 |
Ich setze für die 1 eine sehr große Spanne an, deutlich größer als andere Spannen,
- weil es so schwer ist, alles richtig zu machen,
- weil man nicht wie in anderen Notenbereichen kleine Schwächen mit Stärken woanders kompensieren kann
- weil ich selber alles andere als unfehlbar bin und mir Fehlerchen zugestehen möchte und vor allem
- weil viele Arbeiten einfach "sehr gut" sind, auch wenn sie nur 44 von 50 Punkten haben
Wo das aufgrund einer niedirgen maximalen Punktzahl oder aus sonst einem Grund nicht möglich ist, verteile ich in den sehr guten Arbeiten Sonderpunkte, etwa für originelle Einfälle, gute Formulierungen etc. - das hilft den Schülern dann auch, auf die 1 zu kommen, selbst wenn sie Fehlerchen gemacht haben.
Die Sonderpunkte kriegen natürlich Schüler in anderen Leistungsbereichen auch, wenn sie Entsprechendes geschrieben haben. Ich gebe sie gerne für originelle Ideen, die jenseits des gedanklichen mainstream liegen. Konformität haben wir genug. |
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