|
Forum: "Schülerbeoobachtung an der Grundschule in Bayern"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| In den neuen Zeugnissen der Grundschule | | von: streberin
erstellt: 04.09.2005 15:37:01 geändert: 04.09.2005 15:39:49 |
werden "Noten" von A-D in den Bereichen Sozialverhalten, gegliedert nach Soziale Verantwortung, Kooperation, Kommunikation, Konfliktverhalten sowie Lern-und Arbeitsverhalten, gegliedert nach Interesse und Motivation, Konzentration und Ausdauer, Lern- und Arbeitsweise vergegeben. Zudem müssen in den einzelnen Bereichen der Fächer, z.B. in Deutsch für Rechtschreibung, Grammatik, Lesen, Aufsatzerziehung stichpunkthaft zusätzlich zu den Noten Bemerkungen verfasst werden: Beispiel für Lesen: "Betont sinngemäß, erfasst Inhalte meist mühelos".
Um das leisten zu können, muss man die Kinder ständig beobachten und diese Beobachtungen auch schriftlich festhalten, denn bei Noten, die schlechter sind als 3, bzw. bei den Buchstaben C und D müssen Förderansätze für die Eltern ins Zeugnis geschrieben werden. Das geht soweit, dass man beobachten muss, ob die Kinder Klassendienste gern und ohne Aufforderung oder nach Ermunterung ... ausführen. Und das bei einer Klasse von 30 Schülern!
Dies als Erklärung in Kurzform
Streberin |
| Hallo Streberin, | | von: sth
erstellt: 04.09.2005 17:20:47 |
ich weiß zwar genau, was du mit Beobachtungsbögen meinst, aber wie ich es im kommenden Schuljahr umsetzen werde, weiß ich noch nicht. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, werde ich sie gerne mit dir teilen.
Es tut mir leid für dich, dass du so eine große Klasse unterrichtest, ich kenne den Stress gut aus eigener Erfahrung.
Die Jahreszeugnisse des vergangenen Schuljahres haben mir aber auch gezeigt, wie wichtig es ist, Schüler differenziert zu beobachten und ihr Verhalten und ihre Leistungen genauso differenziert zu beschreiben und zu beurteilen. Ich stehe den Beobachtungsbögen sehr aufgeschlossen gegenüber. Sie geben uns auch die Möglichkeit, die Zeugnisbemerkungen anhand von Beispielen, die wir schriftlich und mit Datum haben zu belegen. Und mal ganz ehrlich - Schülerbeobachtungen haben wir doch bisher auch in einem nicht gerade geringen Umfang verfasst.
Schönen Schuljahresstart und viel Spaß beim Beobachten! |
| Genau sth, | | von: streberin
erstellt: 04.09.2005 17:31:34 geändert: 04.09.2005 17:32:04 |
weil ich auch bisher meine Schüler beobachtet habe und zwar so, dass ich sie, so glaube ich, schon recht differenziert beurteilen konnte, so frage ich mich, ob das in dieser ausführlichen schriftlichen Form bei jedem Kind notwendig und von der Zeit her auch möglich ist.
In meiner Klasse sind übrigens nur25 Kinder, allerdings viele leistungsschwache, so dass ich, meine Zeit lieber dazu nutzen würde, sie zu fördern als ihre Schwächen bis ins Detail schriftlich zu dokumentieren.
Deshalb suche ich ja händeringend nach einer Form, die mir das Ganze ein wenig erleichtert. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|