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Forum: "MIndestnotendurchschnitt für Proben"
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| Da gibt | | von: schascha
erstellt: 09.05.2006 18:11:48 |
es für mich nicht viel zu überlegen. Wenn viele Schüler/innen das Lernziel nicht erreicht haben, dann kann und will ich nicht im Stoff weiterfahren, d.h. ich übe nochmals mit ihnen.
Vielleicht muss auch die Form des Diktates (Länge, Schwierigkeit der Wörter etc.) dem Lernstand angepasst werden.
Vom Anheben der Notentabelle halte ich überhaupt nichts, dies verfälscht nur das Bild der Leistungen. Für mich stehen die Lernziele, welche erreicht werden sollen, an erster Stelle. Werden diese vom grösseren Teil der Klasse nicht erreicht, dann muss ich, wenn möglich gemeinsam mit den Schüler/innen, reflektieren, was schief gelaufen, d.h. was dazu geführt hat, dass der Lernstand der Schüler/innen noch nicht optimal, bzw. genügend ist.
Weiter finde ich so etwas nicht tragisch. Mir hilft so eine Situation immer wieder um meinen Unterricht zu hinterfragen und zu verbessern.
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| Habe das gerade am eigenen Leib erfahren... | | von: daisseja
erstellt: 11.06.2006 13:42:58 |
... na gut, nicht ich, sondern mein Sohn. Er geht in die 4. Klasse (Bayern) und kam am letzten Schultag mit einer 6 im Diktat nach Hause. Normalerweise ist er sehr sicher in der Rechtschreibung und ich war geschockt, was für ein Hammerdiktat die den Kids zugemutet haben. Schwerpunkt lag in der Substantivierung von Verben und Adjektiven. (So in etwa:"Ich habe mein Möglichstes versucht, etwas Nützliches zu finden. Im Kaufhaus gab es nichts Geeignetes aber viele preisgünstige Dinge ...") Das Diktat (109 Wörter) fiel grottenschlecht aus. Von 17 Schülern erhielten 10 eine 6 (gabs ab 11 Fehlern), 2 eine 5, 3 eine 4 und es gab nur eine 2) - wer rechnen kann - das ist ein Notendurchschnitt von 5,25 !!!
Ich habe lange nix zu den Methoden an dieser Schule gesagt (weil man uns Lehrer-Eltern immer Böses nachsagt), aber das war nun doch zu heftig. So motiviert man die Kinder bestimmt nicht. Das Lernziel wurde hier offensichtlich nicht erreicht und - so wie es aussieht - auch nicht genügend geübt und erklärt.
Schade, dass Ihr auch nicht wisst, ob es irgendwelche Regelungen gibt, wo klar bestimmt ist, ob solche Arbeiten gewertet werden dürfen... oder doch? Wenn ja - bitte meldet Euch doch mal, würde mich auch beruflich interessieren, weil es ja doch immer wieder mal vorkommt, dass man die Leistungsfähigkeit seiner Schüler falsch einschätzt.
Leidgeplagter Gruß einer Mutter mit einem ziemlich frustrierten Kind |
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