Ich habe in der Grundschule seit diesem Jahr einen Schüler, der zunächst durch seine "Ausbreitung am Tisch" störte. Egal neben wem er saß, er breitete sich über den ganzen Tisch aus und schlug dabei schonmal aus Versehen Kinder.
In mehreren Gesprächen stellte sich heraus, dass er nicht wirklich merkte, warum sich sein Nachbar gestört fühlte. Inzwischen sitzt er allein und darf, bei Partnerarbeiten oder Gruppenarbeiten mit anderen zusammen arbeiten, solange er es schafft sich und andere nicht permanent abzulenken.
Nun aber ruft er imm wieder herein. Aber er trägt mit
seinem Hereinrufen nicht zum Unterrichtsgeschehen bei,
sondern gibt lauthals Fantasiewörter ("Babywörter") von sich.
Ich glaube, er sucht nach Aufmerksamkeit.. daher habe ich auch versucht dies zu ignorieren und ihn zu loben.Aber ich habe leider auch oft negative Impulse verstärkt, weil sein Geprabbel manchmal so laut ist, dass es die ganze Klasse stört.
Wenn ich mich neben ihn setze oder einfach so zwischendurch mit ihm allein bin, klappt alles reibungslos.
Was tun? Auch wenn es kein Patentrezept gibt, vielleicht hat jemand noch ein paar neue Ideen?