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Forum: "Hilfe, alles Irre!"
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| Hilfe, alles Irre! | | von: enolaaa
erstellt: 27.09.2006 12:52:21 |
Hi Leute,
nie hätte ich gedacht, dass ich so schnell der Verzweiflung nahe bin. Ich bin aus Österreich und unterrichte seit dieser Woche in einer Polytechnischen Schule. Ich habe erst im Juni die Pädak abgeschlossen und das ist jetzt meine erste Lehrverpflichtung.
Ich habe zwei Deutsch-Klassen, beides 2. Leistungsgruppe. Eine davon ist wirklich ok, mit denen komme ich ganz gut klar. Aber die andere Klasse besteht fast nur aus hyperaktiven, total aufgedrehten und wahnsinnig nervigen Schülern. Die schaffen es überhaupt nicht, auch nur mal kurz ihren Mund zu halten oder still zu sitzen, geschweige denn etwas zu arbeiten. Mein Hauptproblem ist es, dass ich überhaupt nicht zu denen durchdringe, weil kein normales Gespräch möglich ist. Ich bringe sie einfach nicht dazu, dass sie mir mal alle zuhören! Nichtmal am Stundenbeginn können sie ruhig stehen und warten, bis ich das Ok zum Setzen gebe. Heute sind sie fast 5 Minuten gestanden und es hat fast nix geholfen. Sobald sie dann sitzen, gehts gleich wieder los. Wenn ich zum einen sage, er soll ruhig sein, dann redet der andere und wenn ich mich dann um den kümmere, hat der erste schon wieder den Mund offen... Es ist zum Ausflippen! Ich will nicht die ganze Zeit schreien, weil das nicht zu mir passt, ich komme mir da lächerlich vor. Meine Kollegen haben mir schon am Montag gesagt, dass sie die Erfahrung gemacht haben, dass übertriebene Strenge oft auch nichts hilft und gut Zureden oft besser ist. Deshalb habe ich heute probiert, ganz ruhig zu bleiben und mich möglichst um jeden Schüler zu kümmern, aber eben auf der menschlichen Ebene und nicht nur mit Druck. Denn wenn ich denen sage, dass ich ihnen ein Minus eintrage oder sonst irgendeine Drohung loslasse, kratzt die das überhaupt nicht. Die grinsen mich eher blöd an.
Deshalb frage ich euch: Was kann ich tun, dass ich die SuS mal ruhig kriege und mit denen reden kann? Was tue ich mit Schülern, denen alles egal ist? Welche Druckmittel könnten helfen? Liegt es vielleicht auch dran, dass ich noch so jung bin und sie mich einfach nicht als Respektperson ansehen? Wie schaffe ich es, mir Respekt zu verschaffen?
vlg und schon mal Danke im Voraus,
enolaaa |
| irre | | von: rolf_robischon
erstellt: 27.09.2006 13:30:23 geändert: 27.09.2006 13:30:42 |
du glaubst wirklich, es seien irre?
sie sind lebhaft und hab ein ungeheures redebedürfnis. wenn sie nicht reden dürfen, platzen sie.
deshalb sind sie keine schlechten menschen.
wenn du ins zimmer kommst, lass sie einfach sitzen, schreib die begrüßung, das fach und das datum an die tafel.
dazu noch: wer hat fragen an mich?
und dann schreib an die wandtafel auf zwei oder drei bereichen informationen, aufgaben, hinweise, eine angefangene aufgabe zum fortsetzen und dazu, wieviel zeit zur verfügung steht.
und dann hast du zeit, mit einzelnen zu sprechen.
sie werden fragen, warum du alles anders machst.
dann sag einfach, das ist ein tipp von einem alten cartoonisten.
eine alternative wäre: lauter schreien, härtere strafen verteilen, schüler entfernen.
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| grundsätzlich... | | von: rhauda
erstellt: 27.09.2006 15:09:31 |
...bin ich allerdings auch der Meinung, dass es gewisse mittleuropäische Umgangsformen gibt, die auch Schüler beachten können.
Ich finde schon, dass man von Schülern in diesem Alter erwarten kann, die Höflichkeit zu haben, zumindest am Anfang einer Stunde zuzuhören und sich erst einmal anzuhören, worum es geht.
Warum um Himmelwillen ist das zu viel verlangt?
Wenn wir Schüler auf das Berufsleben vorbereiten wollen, werden sie auch lernen müssen, sich erst einmal einzulassen auf das, was ihnen andere sagen wollen. Sie werden lernen müssen, dass man nicht jederzeit das tun kann, was einem in den Sinn kommt.
Sie werden lernen müssen, dass ihr Verhalten einfach auf andere Schüler negative Auswirkungen hat, dass es rücksichtslos und unverschämt ist.
Ich gehe davon aus, dass jemand, der noch ziemlich frisch aus der Ausbildung kommt, schon etwas mehr drauf hat als Frontalunterricht pur. Insofern glaube ich, dass diese verzweifelte Kollegin mit Sicherheit auch schon alternative Unterrichtsformen ausprobiert hat.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Methoden wie Kugellager, Partnerabfrage, etc. gemacht.
Es hilft, wenn alle Schüler zu jederzeit mit einer Aufgabe befasst sind, denn das ZUHÖREN ist ein Problem.
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| @enolaaa | | von: silberfleck
erstellt: 27.09.2006 16:09:47 |
Ich kann mir schon vorstellen, dass du verzweifelt bist und zunächst mal nicht weißt, was du tun sollst.
Auch wenn du im Titel von "Irren" sprichst, heißt das für mich nicht, dass du dies im wortwörtlichen sinne meinst.
Da ich selber auch an der Hauptschule unterrichte, kann ich mir gut vorstellen, was du meinst. Brüllen und noch größere Strenge hilft da wirklich nicht.
Schülern, die dir nicht zuhören, kannst du auch nur schwer "mitteleuropäiscshe Umgangsformen" beibringen, dafür musst du erst einmal Zugang zu ihnen finden.
Für dich ist es zunächst einmal wichtig nicht jedes Verhalten deiner Schüler persönlich zu nehmen.
Ich gehe davon aus, dass du sicherlich gute Ideen für deinen Unterricht hast.
Natürlich könntest du auf eine förmliche Begrüßung verzichten und den Unterricht sofort beginnen, mit einem stillen Impuls, einem Bild, leiser Musik ...
Du kannst dich aber auch still vor die Klasse stellen und die Schüler nacheinander anschauen und sie mit den Augen begrüßen, wenn du Blickkontakt mit ihnen hast. Viel Schüler werden dadurch selber still.
@all
Egal was ihr auch immer von Umgangsformen haltet, auch bei mir stehen die Schüler am Beginn des Unterrichts (wieder) auf und wir begrüßen uns. Genauso verabschieden wir uns auch am Ende des Schultages voneinander. Das hat für mich etwas mit gegenseitigem! Respekt zu tun! Gute Umgangsformen, Tischsitten, Rederegeln ... sind wichtig, denn das Zusammenleben und -arbeiten erfordert nun mal ein paar Regeln.
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