|
Forum: "zunehmend Probleme innerhalb der Klasse..."
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| zunehmend Probleme innerhalb der Klasse... | | von: opal
erstellt: 07.01.2005 15:05:20 |
Hallo,
ich bin Klassenlehrerin einer 5. Klasse, in der so langsam die ersten Probleme zwischen einzelnen Schülern bzw. Schülergruppen auftauchen, was natürlich das Klima gewaltig beeinträchtigt.
Was mir bisher zu Ohren kam, waren erste Hänseleien wegen des Gewichts, der Stimme, der Größe - alles in allem standen also äußerliche Schwachstellen im Zentrum, vereinzelt ging es auch um schulische Leistungen. Meist war es auch so, dass die "Täter" auch gleichzeitig "Opfer" waren, die sowohl austeilten, als auch gewaltig einsteckten. Noch hat das Ganze keine allzu großen Ausmaße angenommen, aber die Entwicklung, die sich abzeichnet, ist alles andere als erfreulich.
Alles, was ich seit Beginn des Schuljahres mit dieser Klasse ritualisiert unternommen habe (wöchentlicher Sitzkreis, Kartenfeedbacks, Stimmungsampel, Plakate (meine Stärken, meine Schwächen, ...), Gestaltung eines Klassengemeinschafts-Hauses etc.), um das Zusammenleben zu optimieren, scheint recht unfruchtbar gewesen zu sein und so bin ich nun an dem Punkt angelangt, wo ich mich frage, was ich machen kann, damit die Situation nicht völlig kippt.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Es ist mein erstes Jahr als Klassenlehrerin, auf jahrelange Erfahrung kann ich also nicht zurückgreifen. Daher wende ich mich an euch: Was macht ihr in solchen Situationen? Ich weiß, dass es da keine Rezepte gibt, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Ide...
Geraten wurde mir, anonym zu erfragen, wer die "Übeltäter" sind und was sie so treiben - aber wie dann weiter verfahren? Und fördert so etwas nicht wiederum das gegenseitige Anschwärzen?
Hoffnungsvolle Grüße von einer leicht verzweifelten Opal |
| ......und vor allen dingen | | von: feul
erstellt: 07.01.2005 17:06:01 |
versuche , eine persönliche beziehung herzustellen zwischen dir und den schülern, die da anscheinend beteiligt sind (sofern du weißt, wer es ist)--, nicht unbedingt nur, indem du über die vorgänge sprichst , sondern auch, indem du dich für die dinge interessierst, die ihnen wichtig sind.
wenn sie merken, dass sie dir wichtig sind, ist es für sie auch wichtig, dass sie das tun (und lassen), was dir wichtig ist. |
| Wirklich vielen lieben Dank... | | von: opal
erstellt: 08.01.2005 19:24:02 |
... für euer Tipps, eure Ratschläge und eure ermunternden Worte!!!
Es beruhigt mich zu hören, dass diese Reibereien wohl normal sind *puuuhhh*. Aber ich war halt so enttäuscht, weil ich so viel Zeit (nicht nur die dafür vorgesehene Stunde, sondern auch Unterrichtszeit und einige meiner Pausen...) dafür genutzt habe, den Kindern klar zu machen, was in einer Gemeinschaft geht und was einfach nicht akzeptabel ist. Ihr kennt das Gefühl ja vielleicht...
Auf der Beziehungsebene ist - zumindest nach meiner subjektiven Einschätzung - zwischen meinen Kids und mir soweit alles in Ordnung.
Da wir an meiner Schule immer wieder Projekttage zum Thema "Soziales Lernen" organisieren, schließt sich hier auch schon meine nächste Frage an: Könnt ihr mir vielleicht Literatur zum Thema "Soziales Lernen", "Konflikte lösen" empfehlen, in der ihr Anregungen gefunden habt? An meiner Schule gibt es da zwar ein paar Titel, aber die stellen mich nicht so recht zufrieden...
Liebe Grüße von einer einigermaßen beruhigten Opal |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|