Hallo!
Zunächst einmal - es ist eine wirklich undankbare Aufgabe!! Aber - man lernt eine Menge dabei!
Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, den Schülern bei einer Vertretungsstunde verschiedene Aufgaben anzubieten. Du stellst die Aufgaben am Anfang vor u. dann arbeiten die Schüler (hoffentlich ) selbstständig.
Ansonsten gibt es zum Thema "Disziplinieren" immer zwei Möglichkeiten:
entweder du führst ein Belohnungssystem ein oder du versuchst es mit "Härte".
Als Beispiel für Belohnung (bei Vertretung gut anzuwenden): Immer, wenn es laut ist, malst du einen Strich von der einen Tafelseite zu der anderen weiter (oder von oben nach unten). Wenn der Strich am Ende der Stunde NICHT die andere Seite erreicht, dann kriegen die Schüler eine Belohnung (5 min. spielen, eher gehen o. gemeinsam draußen ein Spiel spielen - oder 5 min. am Ende nichts machen, oder keine HA.... - es muss etw. sein, was die Klasse wirklich will). WICHTIG: du drehst dich einfach wortlos um... Am Anfang sagst du natürlich, was das soll .
Probiere Dinge aus. Oft ist auch einfach ein gutes "Timing" des Unterrichts wichtig (schnelle Phasenwechsel). Geh entschlossen in den Unterricht: ICH WILL heute das und das und das machen....
Hm, vielleicht hilft es dir ein bisshen weiter. Es wird auf jeden Fall mit der Zeit besser werden.... ist ein Lernprozess. Ich hoff, das tröstet dich ein bisschen. Und auch bei erfahrenen Lehrern ist nicht alles perfekt .
Liebe Grüße,
Dorfkind78