Seit einigen Tagen bin ich mit den Vorbereitungen für Unterricht beschäftigt, da ja nun bei uns (NRW) die Schule wiederanfängt.
Insbesondere denke ich im Moment über das Thema Hausaufgaben nach. In den KLassen 9 und 10 (Realschule) hatte ich in der Vergangenheit mit einigen Schülern Probleme was die Hausaufgaben angeht. Die einen, die in der Thematik recht fit sind, sehen verständlicherweise keinen Sinn in Aufgaben nach "Schema F", während andere gerade das brauchen um mit Mathe klarzukommen und Rechenroutine zu entwickeln. Erlasse ich den "fitten Schülern" die meisten Aufgaben, gibt es Meuterei bei den anderen. Mache ich HA, die für dei fitten okay sind, sind die "Schwächeren" überfordert. Die Differenzierung über die Menge hat überhaupt nicht funktioniert.
Nun habe ich mir überlegt in der KLasse zwei verschiedene HA zu geben, von denen eine gemacht werden muss. Ich weiß, dass ich da nichts neues erfunden habe, aber mir absolut die Erfahrung mit differenzierten HA.
Für das Fach Physik habe ich mir überlegt den Schülern Ha über eine oder zwei Wochen aufzugeben. So kann ich die Physikthenmen komplexer bearbeiten lassen.
Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit solchen differenzierten Ha im Sek.1 Bereich?
Für den Grundsculbereich habe ich hier eine Menge Diskussionen gefunden, aber keine für die Sek1. insbesondere KLasse 9 und 10.