mehrere Möglichkeiten:
A) Ich nehme alle Hefte mit nach Hause, die Schüler bekommen
wechselweise Hausaufgaben im Heft und Arbeitsblätter auf. Eine
Kollegin arbeitet mit 2 Heften im Wechsel.
B) Ich gucke alle Hausaufgaben nach, während die Schüler
ähnliche Aufgaben in der Schule lösen. Dabei picke ich mir
bestimmte Aufgaben heraus, sozusagen die Schlüsselaufgaben,
an denen ich erkenne, ob der AufgabenTYP verstanden wurde.
C) Ich bespreche eine oder mehrere Beispielaufgabe/n von der
gleichen Art wie in den Hausaufgaben an der Tafel und nehme
möglichst viele Kinder dran.
D) Ich gucke nur, ob die Hausaufgabe gemacht wurde. Das gilt
besonders für Aufgaben, bei denen es eine
Selbstkontrollmöglichkeit gab.
E) Ich lasse die Kinder gegenseitig vergleichen.
F) Ich lasse die Kinder ihre Ergebnisse, z.B. Sätze, Geschichten,
Einsetzungen bei Lückentexten, Forscheraufgaben vorlesen.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.
Insgesamt empfinde ich Hausaufgaben auch oft als
Zeitverschwendung.
Am liebsten gebe ich Wochenhausaufgaben auf, aber das klappt
auch nicht mit allen Klassen. In meiner jetzigen Klasse macht
dann nur etwa die Hälfte der Kinder die Aufgabe, auch wenn es
eine Wochenkontrolle in Form von Tests gibt. In anderen Klassen
hatte ich damit gute Erfolge, weil die Kinder hobbymäßig so
verschieden eingespannt waren, dass sie froh waren, sich die
Zeit frei einteilen zu können.