|
Forum: "Sitzordnung"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Ich hatte die Tische bisher | | von: clausine
erstellt: 08.07.2006 10:11:37 |
in L-Form in der Klasse stehen, weil ich oft im Prinzip des Kooperativen Lernens gearbeitet habe. Die Kinder arbeiten dabei zunächst in Einzelarbeit an ihrem Platz, dann mit ihrem Partner und am Ende rutschen alle Schüler der Tischgruppe um den "langen" Tisch des L. Das hat den Vorteil, dass sie nahe beieinander sitzen und leise sprechen können, um sich zu verständigen. Ich habe den Plätzen Nummern und Buchstaben gegeben, z.B. Tisch 1 Platz a. Alle 4 Wochen wurde dann ausgelost, wer an welchem Tisch sitzt. Die Reihenfolge am Tisch durften die Schüler sich selbst aussuchen. Für besondere Quassler gab´s dann aber auch Ausweichtische...Das Losen kam bei meinen Schülern gut an, sie waren immer sehr gespannt, wer neben wem sitzt.
Jetzt hat sich meine Klasse die "Runde" gewünscht, mit der ich auch gute Erfahrungen habe, weil man dann viel Platz in der Mitte hat (zum Tanzen, Experimentieren, für den Stuhlkreis, mal ein Spiel..). Aber auch hier werde ich auslosen.
Ihc finde es wichtig, dass die Kinder lernen, mit allen zu arbeiten, auch wenn sie den anderen gerade nicht so mögen. Ich merke, dass die Kids sich dran gewöhnen und dass das Klima in der Klasse besser wird! LG, Clausine |
| sitzordnung | | von: fairytale1
erstellt: 08.07.2006 11:27:40 geändert: 08.07.2006 11:31:21 |
war auch bei mir bis jetzt nie ein problem.
in meiner letzten klasse (4.) hatten wir gruppentische für je 6 kinder, bei unserer offenen arbeitsweise brauchten die kids die tafel kaum, also war es egal, wie gut sie dorthin sahen.
in meiner neuen 1. achte ich anfangs schon darauf,dass sie gut an die tafel sehen und sich nicht seitlich verdrehen müssen. auch auf kinder mit seh - oder hörströrungen muss man immer achten, aber neben wem sie letztendlich sitzen..naja, entweder wir haben alle paar wochen gelost oder sie kamen von selbst mal zwischendurch und baten um versetzung zur neuen besten freundin etc.
diesmal hab ich 14 tische zu stellen anstatt 8....das wird sicher nicht so einfach, aber es sollte sich dann doch irgendwie ausgehen.
manchmal hab ich auch kinder fix wohin gesetzt und ließ den rest sich den platz aussuchen ( z.b. xy darf heut ganz vorne sitzen, wer möchte daneben platz nehmen?..) eigentlich gab es bei den kindern nie ein getue wegen des platzes, sie sind gewöhnt in gruppen-, partner- und auch klassenübergreifender arbeit zu lernen..deswegen versteh ich die frage nach motivation nicht ganz.
übrigens hab ich auch schon konsequent versucht, die kinder frei hinsetzen zu lassen, wohin sie grad möchten, immer auch angeregt, such dir einen platz usw. aber das kam seltsamerweise absolut nicht an. sie wollten ihr schulzeugs im bankfach haben, ihren pultschoner auf dem tisch und ihren angestammten platz. auch wenn sie zwischendurch mal für div. arbeiten wechselten. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|