so ähnlich mit Varianten ist es
Ich schreibe immer nach Motivation und Zeit in ein Beobachtungsprogramm.
Unterrichtsvobereitungen und ausführliche Durchsichten von Schülerarbeiten sind mir wichtiger. Alles ist nicht zu schaffen. Da muss man Schwerpunkte setzen.
Außerdem kann ich mir viele Dinge über die einzelnen Kinder gut merken, da ich durch das regelmäßiges Durchschauen der Arbeiten der Schüler ein genaues Bild von diesem Bereich bekomme und meine Klasse sehr viele Stunden in der Woche habe.
Was ich meine zu vergessen, schreibe ich auf - z.B. gewisse Arbeitsverhalten.
Nach jeder Probe schreibe ich gleich eine Bemerkung zu dem abgefragten Stoff ins Beobachtungsprogramm - erleichtert das Zeugnisschreiben.
Was indiviuell zu fördern ist, schreibe ich auch auf.
Meine Aufschreiberei ist sozugsagen schwerpunktmäßig und zweckgebunden, aber nie allumfassend.
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Anmerkung zu unseren Zeugnissen in Bayern, da ja da die Beobachtungen mit verarbeitet werden: Ein vernünftiges Elterngespräch ist wesentlich mehr Wert, als diese Formulierungen, die nur das Verhältnis Schule - Eltern unnötig belasten.
ysnp