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Forum: "Welche Klassenregeln sind sinnvoll?"
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| wie wär's wenn du... | | von: bernstein
erstellt: 05.04.2004 15:11:58 |
mit ihnen zusammen diese Regeln verfasst. Du kannst dir ja schon vorher Gedanken machen, aber auf das Wichtigste kommen die Kinder selbst. Ich habe in meiner 5./6. Klasse auch solche Regeln in Zusammenarbeit mit den Kindern aufgestellt.
Sinnvoll fände ich Regeln wie "einander zuhören" und "ausreden lassen", "einander mit Respekt begegnen", "die Mütze im Klassenraum abnehmen", "stets die Hausaufgaben erledigen", "nicht den Unterricht durch laute Zwischenrufe etc. stören" usw.
In Niedersachsen hat man vor ein paar Jahren wieder die Kopfnoten eingeführt. "Führung" heißt jetzt "Sozialverhalten" und "Beteiligung im Unterricht" heißt "Arbeitsverhalten". Will man dem Schüler eine eingeschränkte Note geben, dann kann man durchaus differenzieren z.B. kann das "Sozialverhalten" hinsichtlich "des Einhaltens von Vereinbarungen" mangelhaft sein, in anderen Aspekten aber durchaus zufriedenstellend. Ich informiere meine Schüler immer zu Beginn eines Schuljahrs über die verschiedenen Aspekte von diesen "Noten".
Außerdem gibt es an unserer Schule seit einigen Jahren einen kleinen Katalog von Vereinbarungen zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern, die zu Beginn der Schulzeit alle Teile zur Kenntnis nehmen und unterschreiben mit der Verpflichtung, sich daran zu halten. |
| Klassenregeln | | von: ninniach
erstellt: 05.04.2004 21:04:26 |
würde ich immer mit der Klasse gemeinsam erarbeiten. Hat in deinem Fall den Vorteil, dass du erfährst, welche Regeln in der Klasse vielleicht noch nicht offiziell vereinbart, aber trotzdem indirekt vorhanden waren und akzeptiert wurden. Außerdem sparst du dir die Frage nach der geschickten Formulierung. Was die Kinder selbst formulieren, verstehen sie auch.
Ganz sicher solltest du dir aber vorher überlegen, welche Regeln für dich selbst wichtig sind, damit du den Überblick behälst, ob diese Regeln von den Kindern kommen und du sie, falls das nicht so ist, selbst einbringen kannst.
Eventuell lohnt sich auch die Rücksprache mit Fachlehrern.
Am wichtigsten für mich sind folgende Regeln:
- sich gegenseitig ausreden lassen
- niemanden auslachen
- sich nicht prügeln
- sich nicht gegenseitig beleidigen
Für so manche anderen Dinge verwende ich Signale oder Rituale, die ich mit den Schülern verabredet und eingeübt habe, wobei ich keine Ahnung habe, wie es mit dieser Methode in der 6. Klasse aussieht.
Wenn du die Regeln selbst formulierst, gibt es denn Ansatz, dass man versuchen soll, alles positiv auszudrücken, weil das leichter zu verstehen ist. So auf die Schnelle fällt mir ein Beispiel ein: "Wir wollen uns gegenseitig ausreden lassen." wäre demnach besser als: "Wir wollen nicht reinreden." Allerdings würde ich auf keinen Fall versuchen, diese positiven Formulierungen auf Biegen und Brechen durchzusetzen. Ich stelle mir vor, irgendwann klingt es künstlich oder wird doch komplizierter, als die negative Formulierung, beziehungsweise die Grundaussage geht irgendwo im Wischiwaschi verloren ("Wir wollen freundlich miteinander umgehen" klingt ja gut, aber irgendwie sagt es dann doch nicht genau das konkret aus, was "Wir wollen uns nicht beleidigen." aussagen würde.) Diese "wir wollen" Formulierung stammt übrigens aus dem Klassenregel-Plakat einer vierten Klasse an meiner Schule. |
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