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Forum: "Gewöhnung an neue KL?"
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| Gewöhnung an neue KL? | | von: clausine
erstellt: 06.12.2010 17:04:50 |
Liebe KollegInnen,
ich habe eine dritte Klasse übernommen. Diese Klasse ist es gewohnt,
alles bis in Kleinste vorzubesprechen, bis sie eine Arbeit anfängt. Die
Arbeit bestand wohl auch überwiegend aus Blättern. Man merkt, dass die
Klasse nur selten Gespräche geführt hat (auch in der Frühstückspause
wurde geschwiegen), wenig Sozialkompetenz besitzt und eine
regelrechte Ellenbogenmentalität aufweist.
Ich versuche gerade, mit Mühe, Gespräche zu trainieren, Partner- und
Gruppenübungen zu initiieren, die Kinder dazu zu bewegen, SELBST zu
denken usw. Wenn ich ehrlich bin, gehe ich auf dem Zahnfleisch und
denke in meinen schwärzesten Momenten daran, zurückzurudern und
auch "Blätterpädagogik" zu betreiben. Damit bin ich allerdings dann auch
nicht glücklich.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mich AUFBAUEN???
Clausine |
| Konkrete Zielvorgaben machen | | von: ysnp
erstellt: 06.12.2010 18:21:18 geändert: 06.12.2010 18:53:25 |
Hallo Clausine,
ich glaube, eine 3. Klasse lässt sich ganz gut bewegen, wenn man ihnen konkrete Zielvorgaben macht und dann Rückmeldung gibt.
Ich selbst bespreche mit der Klasse am Ende der Woche, was gut und schlecht gelaufen ist, was ihnen besonders gefallen hat und an welchem Thema wir arbeiten sollten. (Also ähnlich wie Klassenrat.) Das können soziale Ziele oder auch unterrichtliche Ziele sein.
Diese "Wochenziele" hängen dann für jeden sichtbar im Klassenraum und jeden Tag gibt es eine Rückmeldung von mir in Form von Ampelfarben. Am Ende der Woche wird wieder darüber gesprochen.
Bei einer Klasse, die man umgewöhnen muss, würde ich in kleinen Schritten anfangen, vielleicht erst einmal ein überschaubares Stunden- oder Tagesziel setzen, was zu schaffen ist.
Wichtig ist die Rückmeldung!
Bei Gruppenarbeiten bespreche ich übrigens nicht nur das Ergebnis, sondern die Kinder sollen rückmelden, wie die Zusammenarbeit gelaufen ist.
Wenn es nötig ist, zeige ich den einzelnen Gruppen während ihrer Arbeit an der Tafel, wie ihre Zusammenarbeit gerade ist.
Ich hatte einmal eine Klasse, die war so undiszipliniert, dass ich erst einmal nur Partnerarbeit mit ihnen machen konnte.
Mit dem oben beschriebenen Rückmeldesystem mache ich in meiner aktuellen Klasse sehr gute Erfahrungen und es hat sich schon einiges geändert.
Wenn die Klasse nicht gewohnt ist, etwas miteinander zu tun, würde ich einfach einmal kommunikative Spiele machen.
Insgesamt kann man nur in kleinen Schritten vorgehen, denn die Klasse muss sich langsam umgewöhnen.
Eine weitere Zugangsweise wäre auch einmal, zu thematisieren, wie man lernt. |
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