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Forum: "ich bin stinksauer...will aber morgen nicht überreagieren"
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| ich bin stinksauer...will aber morgen nicht überreagieren | | von: frauschnabel
erstellt: 11.01.2011 18:29:17 geändert: 11.01.2011 18:30:14 |
ich muss mal Dampf ablassen und gleichzeitig nach Tipps fragen.
Meine Klasse (5te HS) ist eigentlich eine nette Klasse, heute haben sie wirklich viel und gut gearbeitet
(BEI MIR!!), jedoch haben sie heute schon bei der Englischlehrerin ein bisschen getestet und bei der Hausaufgabenbetreuung war es so schlimm, dass mich die HA-betreuerin heute Nachmittag anrief um mir zu berichten
Sie waren laut, haben nicht gehört, haben gemacht was sie wollten, das hatte sich schon einmal so ähnlich abgespielt, ist also nicht das erste Mal, jedoch auch nicht alltäglich, aber ich steh auf Disziplin und will das nicht dulden.
Ich habe ein gutes Verhältnis zu den Sus (meine ich zumindest), auch habe ich guten Kontakt zu den Eltern, möchte die jedoch erst einmal dafür gar nicht mit ins Boot holen.
Morgen möchte ich ihnen nicht die "üblich" Standpauke halten, sondern sie sollen es direkt merken, dass ich sauer bin, weil sie sich benehmen wie die Axt im Walde und so auch nichts lernen können.
Es soll nachhaltig und effektiv sein.
Ich bin aber so geladen, dass mir nur die beklopptesten Strafarbeiten einfallen
Tipps? Tröstende Worte? Egal, ich nehme heute Abend alles |
| Selbst Lösungen suchen lassen | | von: leva
erstellt: 11.01.2011 19:53:49 |
Ich kann gut verstehen, dass du sauer bist. So etwas nervt mich auch, aber das ist auch Schulalltag. Ich habe überhaupt den Eindruck, dass es immer mehr Klassen gibt, die nur bei der Klassenlehrerin gut "funktionieren" und austicken, sobald eine andere Lehrkraft dort unterrichten soll. Ohne gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Klassenlehrerin sind dann die Kollegen aufgeschmissen. Ich bin Fachlehrerin in so einer Klasse. Zum Glück habe ich eine Stunde als Doppelbesetzung in der Klasse und kann dort ganz gut beobachten, wie die Klassenlehrerin arbeitet. Ich versuche, möglichst viele Dinge genau so zu machen wie sie - das funktioniert super.
Wir lassen die Kinder immer selbst nach Problemlösungen suchen, damit sie lernen Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Sie müssen uns Vorschläge machen, wie sie die Situation klären wollen. Dabei sorgen wir schon dafür, dass sie es sich ncht zu leicht machen. Gemeinsam entscheiden wir dann, wie sie die Sache wieder in Ordnung bringen. Außerdem müssen sie Vorschläge für Maßnahmen bei Verstößen machen. Das klappt ganz gut. Wenn ich sauer bin, sage ich das auch klipp und klar, aber ich verkneife mir Gardinenpredigten. Bevor ich rede, bis ich Fransen am Mund habe, sorge ich lieber dafür, dass die Schüler sich das Hirn zermartern. Es funktioniert und ist für mich ziemlich stressfrei.
Vielleicht klappt es ja auch bei deiner Klasse.
Liebe Grüße
Leva |
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