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Forum: "Umfang von Klassenleiterstunden"
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| An unserer Realschule sieht das schon ganz anders aus. | | von: ruedi
erstellt: 15.11.2002 08:31:23 geändert: 15.11.2002 08:34:37 |
Da hast du nämlich ein ganze Klassenleiterstunde in der Woche und zwar nur in Jahrgangsstufe 5 . Die macht auch wirklich Sinn, weil die Kleenen ja auch erst mal in das Schulleben der "weiterführenden" Schule integriert werden müssen und da treten schon Problemchen, Ängste usw. auf.
So, und jetzt hab ich sie gut durch die 5 gebracht, ohne größere Verluste, bis auf einen. Und zwar der Verlust der Klassenleiterstunde. Jetzt haben sie sich in der Schule orientieren können und versuchen nun selbst in der Hierarchie nach oben zu klettern, wenn nötig mit Ellbogen. Außerdem gehen einigen meiner Schülerchen so langsam schon die Hormone durch und es ist net mehr alles so "kindlich, süß" wie in der 5ten Klasse. Gesprächsbedarf besteht also nach wie vor. Vom Pubertieren reden wir jetzt mal gar net
Aber die Stunde ist weg. So, was bleibt dem KL jetzt noch übrig? Probleme abwürgen, Stoff durchknallen, in der Pause reden? Also unter sozial-integrativem Arbeiten versteht man da ja was anderes. Wo sind den die lauten Rufe nach Erfurt, die als erste Maßnahme die Einführung von KL-Stunden bis in die Oberstufe gefordert haben. Ich höre sie nicht mehr. Aber na ja, es ist ja auch schon wieder etliche Wochen her und es muss wohl erst wieder was passieren, bevor jemand das Thema wieder ansprechen darf, denn vordergründig ist es ja kontraproduktiv ggü. dem zu vermittelnden Stoffvolumen. Und auch hier lässt PISA wieder grüßen!
So, genug für jetzt! Muss jetzt in meinen Bildungstempel.
Übrigens, obwohl keine KL-Stunde; Ich nehme mir die Zeit in meiner 6 trotzdem. Sind nicht immer ganze Stunden, aber summa summarum kommt da pro Woche sogar mehr raus
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| Hauptschule in Bayern | | von: flamme
erstellt: 15.11.2002 19:39:06 |
Hi,
ich unterrichte an ner Hauptschule und auch da ist so organisiert, dass man möglichst viele Fächer in der eigenen Klasse unterrichtet. Doch gibt es keine extra ausgewiesene Klassenleiterstunde, alles Organisatorische, Freud und Leid der Schüler muss vom Unterrichts budget abgezweigt werden, da geht in der Woche locker ne Stunde drauf, oft auch mehr, da die sozialen Probleme der kids immer größer werden. Früher, nicht zu meiner Zeit gabs in By mal ne sogenannte Verfügungsstunde für solche ZWecke. Die wurde aber abgeschafft, weil sie dem allgemeinen Sparwahn oder vermeintlichen LEhrermangel zum Opfer gefallen ist. Schade eigentlich.
Nehme mir aber immer die ZEit für meine Schüler, denn tue ich das nicht, läuft der Unterricht schlechter oder gar nicht. Habe einige Kollegen, die Probleme etc. abwürgen, man merkt das aber ziemlich deutlich, die Schüler sind wesentlich unfreundlicher und aggressiver. Kennt ihr das auch?
So long flamme
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| @insel | | von: flamme
erstellt: 24.11.2002 02:32:31 geändert: 24.11.2002 02:34:08 |
Hi hoerby, da haste wohl recht!
Ich habe in meinem zweiten JAhr im Referendariat sowas Ähnliches erlebt. Ich war in einer achten Klasse mit recht viel Stunden eingestzt. der Klassenleiter war ein Mann. Wir verstanden uns, so als Kollegen, eh sehr gut, gleicher Stil etc. Wir merkten auch, dass es der KLasse gut tat, dass sie zwei Ansprechpartner hatte. Es gestaltete sich zwar nicht so klassisch wie du es beschreibst (von wegen soft und hart - die kiddies waren auch älter, 8. KLasse), aber es wurde deutlich, dass manche Themen eben gerne mal mit mir besprochen wurden. Vor allem hinsichtlich der Geschlechter, so manches Mädel vertraute sich dann mir an. Es bedeutete für den KLassenleiter echt ne Entlastung. So dass wir ins Schwärmen gerieten, wie es wohl sein würde, wenn man immer "zwei" Klassleiter (ich war nicht wirklich Klassleiter!) hätte, eben Mann und Frau.
Aber sicher bleibt das einfach nur ein Traum.....
gruß flamme |
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