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Forum: "fachfremd oder fachgerecht?"
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| PES Lehrer | | von: susan
erstellt: 04.03.2003 18:13:53 |
An der Schule wo meine Freundin unterrichtet haben sie seit einiger Zeit ein Modell (ist wohl an einigen Schulen in Rheinland-Pfalz so), das dem Stundenausfall aufgrund kranker Lehrer folgendermaßen entgegenzuwirken versucht: sind so viele Lehrer erkrankt, dass das Stundenpensum nicht durch den Rest der Belegschaft übernommen werden kann, werden sogenannte PES Lehrer angefordert (ich weiß nicht genau wie man die Abkürzung schreibt). Diese PES L. haben im Normalfall rein gar nichts mit Schule zu tun und werden einfach auf die Schüler losgelassen. Wer auch immer grade nix zu tun hat kann sich in der Schule melden und sich in eine Kartei aufnehmen lassen. Wenn Lehrer gebraucht werden ruft die Schule bei den Leuten an und fragt, ob sie kommen und unterrichten könnten. Ich glaube zwar, dass die sich einige Fächer (von denen sie glauben, dass sie sie unterrichten könnten) aussuchen dürfen, aber wenn echt Not am Mann ist muss jeder Stoff rübergebracht werden.
Laut Aussage meiner Freundin tanzen da teilweise die letzten "Lehrer" an, die sich häufig von den Schülern ver.... lassen. Aber wer kann es ihnen verübeln - ich denke an meine Zeit als Referendarin zurück, in der ich auch öfter schon mal Vertretungsstunden machen musste. Ich hatte auch meine liebe Not von den Kids ernst genommen zu werden.
Es ist aber verdammt schade, wenn unser Land nun schon zu solchen Mitteln greift um die Anzahl an Lehrern gering zu halten. Dann helfen auch alle Maßnahmen aufgrund PISA etc. nix!! |
| Hm, fachfremd oder fachgerecht... | | von: bika
erstellt: 02.12.2003 13:35:23 geändert: 02.12.2003 13:36:08 |
... bei uns sollte auch fachgerecht vertreten werden, aber die Betonung liegt auf "sollte". Oft ist mir das gar nicht möglich, weil ich zufällig nicht in allen Fächern kompetent genug bin.
Es sollten auch üblicherweise Aufgaben vom zu vertretenden Lehrer vorgegeben werden, doch das klappt leider nicht zu oft (manchmal weiß man am Vortag nicht, dass man am nächsten Tag fehlen wird). Dann heißt es: Ordner mit Vertretungsaufgaben durchforsten und etwas halbwegs Brauchbares auftreiben. Besonders toll laufen so Stunden in der Tat nicht immer, was aber nicht nur an der fachlichen Seite liegt (wenn man die Klasse nicht kennt, ist's oft lustig: "Du da, mit dem blauen Pulli - nee, dein Nachbar - ja, du, könntest du jetzt auch mal anfangen zu arbeiten???")
Viele Grüße, bika |
| Vertretung von 1-9 | | von: indidi
erstellt: 02.12.2003 21:52:17 |
Fachfremd gibts bei uns an der Förderschule nicht. Wir müssen ja auch im normalen Alltag alles unterrichten (Klassenlehrerprinzip), ob wir es studiert haben oder nicht.
Ich arbeite an einer kleinen Förderschule mit 9 Klassen. Gerade aktuell sind von unseren 14 Leuten (einschließlich Chef und Förderlehrerin) 2 krank. Das heißt dann: Vertretung in der Sprechstunde, ganze Klasse im Fachunterricht und meist noch eine Stunde "Mehrarbeit". Und eingesetzt werd ich da, wo's brennt, das kann von Klasse 1 bis 9 alles sein.
Ich hab mir für solche Fälle auch einen "Notfallordner" zusammengestellt:
Einige Sachen sind schon im Klassensatz vorkopiert und auch "extrem" kurzfristig einsetzbar. Normalweise mach ich am Anfang "richtig Unterricht" und im letzten Drittel mehr Rätsel, Zeichnen, Singen o.ä.
Z.B.
- Kurze Lesetexte mit Arbeitsaufträgen (für die Schnellen Zusatzaufgaben), Rätseln und Folien
- was zum "Zeichnen": Muster fortsetzen, spiegeln, vergrößern, verkleinern usw.
- Wiederholung Grundrechenarten, wobei am Ende irgendein Muster, Bild, Lösungswort o.ä. herauskommt
- Märchen erzählen (mit Bildunterstützung) z.B. "Bremer Stadtmusikanten" und dann die Kinder dazu malen lassen
Bei den Kleinen schlepp ich immer meine Gitarre mit und dann gibts am Ende "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad"
Wenn der Klassenlehrer (der bei uns ja die meisten Fächer in der Klasse unterrichtet) länger als einen Tag fehlt lässt er uns Material zukommen. Das klappt mittlerweile ganz gut.
PS: Morgen ist mal seit langem wieder ein ganz normaler Tag, ohne Vertretung!!
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| Vertretungsstunden planen | | von: miel1
erstellt: 28.10.2004 00:11:11 |
Wenn ich wenigstens 1 Tag vorher weiß, dass ich eine Vertretungsstunde halten muss, gebe ich das Fach an, welches ich vertreten werde und bereite mich dann auch darauf vor. Wenn dann Schüler merken, dass diese Stunde für sie vorbereitet wurde, sind sie motivierter. Wenn man aber ad hoc vertreten muss, ist das oft schon schwieriger, weil dann ja meist die Bücher fehlen oder ich auch oft in einigen Fächern nicht kompetent genug bin. Ich habe eine Sammlung von Videoaufnahmen (meist in Bio oder Erdk.), auf diese greife ich dann zurück, was die Schüler auch gerne annehmen. Wenn man dann noch vielleicht bestimmte Aspekte aus dem Film bespricht, hat man auch nicht das Gefühl nur eine Verlegenheitsstunde gemacht zu haben.
miel1 |
| ist notwendig, zeitaufwendig, aber auch mal was neues | | von: arwinia
erstellt: 28.10.2004 00:44:12 |
also, wer an einer hauptschule unterrichtet, der weiß, dass hier die frage fachfremd eigentlich zum alltag gehört, ich denke, man lernt im laufe der jahre mit solchen situationen umzugehen, in sachsen- anhalt passierte es mir ab und an mal fachfremd zu unterrichten, in nrw gehört das zum alltag und ich habe noch nie so lange vor den vorbereitungen gesessen, wie in den letzten jahren, ich ziehe den hut vor den kollegen, die das schon jahrelang tun, empfinde den lehrer als einzelkämpfer, aber ich gestehe auch, fachfremd hat was bereichendes für einen selbst, wenn man über 20 jahre dieselben fächer unterrichtet hat
lg
arwinia |
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