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Forum: "Vertretungsstunden im Referendariat"
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| ganz frisch angefangen | | von: edlerverein
erstellt: 16.02.2006 15:58:06 |
und schon die nackten rechtsfragen im kopf?
was ist das denn für eine motivation?
schade!
keiner sollte sich in der schule ausnutzen lassen, aber sieh es doch einfach als chance, ohne "überwachung" in die klassen zu können, die kinder kennen zu lernen, zu experimentieren mit ihnen, deine neue rolle auszuprobieren - kann doch spannend sein!
hast du schonmal überlegt, dass vertretung teil von kollegialiät ist? die kollegin, die du vertrittst, vertritt dich demnächst, wenn du krank oder abwesend bist.
bei hohem krankenstand schau ich auch nicht so sehr auf die genaue zahl der vertretungsstunden und poche nicht so sehr auf mein recht. wenn jederhier nur macht, wozu er (dienst)verpflichtet ist (werden kann) sind wir ein armes land ...
das soll jetzt nicht die moralische keule sein, nur eine erweiterung der überlegungen!
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| Belastung | | von: dorfkind78
erstellt: 16.02.2006 17:35:59 |
Hallo!
Ich kann dich sehr gut verstehen, Vertretungsunterricht - gerade zu Anfang im Referendariat - ist ganz schön schwierig. Man kennt die KLassen nicht, das Vorbereiten einer Stunde ist viel Arbeit (und auch das Vorbereiten einer Vertretungsstunde nicht weniger Arbeit...).
Auch bei mir war es die Regel, dass sobald vertreten werden musste, erstmal meine Ausbildungsstsunden gestrichen wurden (meine oder die der anderen Referendarin). Ich habe trotzdem immer gern ausgeholfen. Allerdings kann ich mich noch gut an mein erstes Ausbidlungshalbjahr erinnern, in dem ich noch nicht "mal eben" vertreten konnte. Ich habe damals mit meinem Direktor gesprochen und ihm gesagt, dass ich zumindest am Anfang nur Vertretungsunterricht übernehmen möchte, wenn ich am Tag vorher "vorgewarnt" werde. Er hatte zum Glück Verständnis dafür. So konnte ich die Stunden zumindest so vorbereiten, dass ich mich sicher fühlte. Nach dem Sommer war es dann kein Thema mehr, aber am Anfang fühlte ich mich auch einfach nur überrollt und überfordert in eine Klasse zu gehen mit dem Hinweis "lies doch etwas mit denen" (und das dann für 2 U.stunden).-
Nach und nach habe ich mir dann einen "vertretungsordner" angelegt (und viel mit ABs von 4teachers gefüllt ), aus dem ich mich dann auch mal spontan und zumindest halbwegs sinnvoll retten konnte.
Jeder ist ein anderer Typ,deswegen überlege dir, was dich wirklich stört und sprich mit jemanden darüber (vielleicht auch erst mit deiner Mentorin).
Liebe Grüße
Dorfkind78 |
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