im zusammenhang mit dem klassenarbeitsforum, dass hier auch grade beackert wird, stelle ich mir die frage:
wie haltens lehrer eigentlich mit ihrer macht?
zunehmend (und auch aus meiner eigenen schulzeit noch gut in erinnerung) empfinde ich lehrerverhalten als beharren auf die einem kraft amtes verliehene macht...
dabei haben schüler/kinder nur wenig chancen, sich aufzulehnen. tun sie es, gelten sie schnell als störenfriede.
ich beobachte täglich!! kollegen, die ungerecht und respektlos gegenüber schülern sind.
die ihre macht ausnutzen um einen "ruhigen" vormittag zu verleben.
und es sind nicht wenige... ich möchte behaupten, es sind mehr als 50%.
warum machen wir schule zu so einem lieblosen ort?
warum zollen wir kindern nicht den respekt, den wir auch für uns einfordern?
warum gibt es in schulen so viele kinder die angst haben?
warum gibts unbeliebte lehrer?
warum ist die note häufig davon abhängig, wie angepasst ein kind ist?
warum geben wir schülern nicht den raum, den sie für ihre entwicklung brauchen? ( z.B auch einfach mal mehr zeit bei einer klassenarbeit? )
der warums gibts da viele... euch fallen bestimmt auch noch welche ein..
skole
http://www.prof-kurt-singer.de/leitgedanken2.htm