Das mit dem Ausdruck praktizieren wir auch bereits und hatten uns eben gedacht, wenn wir für die Klassen 5 bis 8 das Zwischenzeugnis ersetzen, dann brauchen wir ja nichts extra zu machen. Wir wollten eben die Zwischenberichte vor dem Elternsprechtag herausgeben und damit gleich eine Gesprächsbasis haben. Und eben diesen pädagogisch sicher sinnvollen Ansatz macht jetzt so ein Kultusschreiben kaputt. Uns bleiben 3 Möglichkeiten:
Wir bleiben für alle Klassen beim Zwischenzeugnis und geben kurz vor dem Elternsprechtag eine kurze informelle Noteninformation zur Kenntnisnahme
oder
wir geben den Eltern vor den Elternsprechtagen nichts in die Hand und schreiben dann ca 4 Wochen nach den Sprechtagen unsere Zwischenberichte
oder
wir geben den Eltern 4 solcher Berichte ( 2 informell und 2 formell).
Soweit zur Sache.
Was mich aber besonders stört und deswegen hab ich eigentlich das Forum eröffnet:
Eine Maßnahme, die die Eigenständigkeit der Einzelschule fördert und zu einer verbesserten Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus führen kann, wird ermöglicht.
Die Schulen beschließen in der Schuljahresanfangskonferenz darüber und überlegen, wie sie das Ganze möglichst geschickt und nutzbringend umsetzen können.
Alles wird durchdacht und geplant, Termine werden fixiert usw.
Kaum ist das durch, kommt von oben eine Weisung, die durch enge Reglementierung die Sache so aushöhlt, dass sie sinnlos wird.
@ ysnp
Der Kontakt mit dem Elternhaus ist bei uns,vor allem auf Grund der Entfernungen, nicht so eng wie an der Grundschule. Im letzten Jahr z.B. hatte ich bei 150 unterrichteten Schülern 4 ! Eltern in der Sprechstunde ( und bei 3 von denen hab ich hinterhertelefoniert). Wir haben festgestellt, dass eine schriftliche Notenübersicht zur Kenntnisnahme ( und mehr ist ein Zwischenbericht auch nicht ) die Besucherzahl an den Elternsprechtagen ( vor allem bei den schwierigen Fällen) steigen lässt ( da waren dann bei mir pro Halbjahr 40 Leute, meist unproblematisch, aber eben auch ca 75% der Problemfälle).
Dieses Papier gibt also den Eltern einen Anstoß, das Gespräch zu suchen.
Wir wollten also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: vermehrtes Interesse der Eltern und Einschränkung der Papierberge.
rfalio