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Forum: "Rechtschreibreform - Wer beachtet sie noch?"
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| Blümls Märchen | | von: mill
erstellt: 27.01.2005 19:52:14 |
Hallo.
Ich glaube, ich muß dann doch mal ein wenig informieren...
> die neue regelung mit ss und ß ist sinnvoll und
> erleichtert menschen beim schreiben das leben.
Hierzu gibt es eine Studie von Prof. Marx. Tatsache ist, daß gerade in diesem Bereich die Fehlerzahlen deutlich zugenommen haben. Man sieht außerdem viele Falschschreibungen wie z.B. "Ergebniss", "Ausweiß" oder "Glaß", die es vor der Reform nicht gab.
Informationen zur Studie von Prof. Marx sind nachzulesen unter http://www.wiesbadener-kurier.de/politik/rechtschreibreform/objekt.php3?artikel_id=1602292
Abgesehen davon geht eine wichtige Funktion des "ß" durch die Reformregeln verloren, nämlich die Kennzeichnung von Silbenenden. Das ist besonders für den Leser - und für diesen ist die Schreibung eigentlich gemacht (vgl. Roemheld) - wichtig, um Worte zu erkennen. Auch dazu gibt es eine wichtige Studie, nämlich von Graham Rawlinson.
Die ss/ß-Regel der heutigen Reformschreibung gab es schon mal, und zwar als "Heysesche s-Schreibung". Letztlich ist es der Einfachheit der klassischen ss/ß-Regel (Adelungsche Schreibung) zu verdanken, daß die Heysesche Schreibung vor über 100 Jahren abgeschafft wurde.
> ebenso die auseinander schreibung.
Hierzu empfehle ich den Rechtschreibtest unter http://rechtschreibreform.de/Rechtschreibtest/
> ich hab den eindruck dass sich vor allem leute
> über die neuen regelungen aufgeregt haben, denen
> niemand einen text korrigiert und rot
> anstreicht. die dürfen doch schreiben wie göthe,
> luther, friedrich der große. oder?
Ja, es wird gerne argumentiert, die Reform komme in den Schulen gut an. Aber welche Vergleichsmöglichkeit haben die Schüler denn? Die wissen doch nicht, daß es auch mal eine Rechtschreibung mit sinnvollen und überwiegend logischen Regeln gab.
Da offenbar Informationsbedarf zu diesem Thema besteht, möchte ich noch auf einen Beitrag aus der SWR2-Reihe "Aula" hinweisen:
http://www.swr.de/swr2/sendungen/wissen-aula/archiv/2005/01/01/index.html |
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