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Forum: "Oberstufenreform in BaWü 2"
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| Oberstufenreform in BaWü 2 | | von: goldie
erstellt: 31.01.2003 20:52:10 |
Hab ich das nicht schon immer gesagt, diese Oberstufenreform war eine absolute Schnapsidee! Es gibt Zeugnisse und es regnet nur so von den gefürchteten Fehlkursen in allen möglichen Fächern. Sogar in Fächern wie Deutsch, wo seit Jahren keinen Fehlkurs gab (noch beim alten LK-System natürlich), gibt es jetzt Vertreter mit 2 oder 3 Punkten, eine Schande, oder? Von Mathe schweige ich ganz, ein Viertel hat einen Feklkurs. Es liegt aber bestimmt nicht daran, dass unsere Stufe so schlecht oder faul ist, die Oberstufenreform war einfach ein Griff ins Klo, wenn ich das so sagen darf. Kein Wunder, dass der Elternbeirat Beschwerde beim Oberschulamt einlegen will!
Oder haben andere Schulen bessere Erfahrungen gemacht?
Gruß, goldie |
| Äh? - Idee | | von: flamme
erstellt: 01.02.2003 13:46:15 |
Ich glaub, ich steh auch auf der Leitung?!
Aber ich hab ne Idee: Sind Fehlkurse vielleicht Semester bzw. HAlbjahre, die man im alten System nicht ins Abi eingebracht hat? Also: Man hat ja vier Halbjahre in einem Fach. Zu meiner Zeit (in BY, ist auch schon ne echte Ecke her!!) gabs die Möglichkeit, in manchen Fächern ein HAlbjahr, indem man echt schlecht war, abzuschreiben, d.h. diese Punktzahl floss nicht ins Abi ein!
Oder: Noch ne Idee: Sind das sog. Minderleistungen, also Punktzahlen, die der Note 5 oder sechs entsprechen und außerhalb der Oberstufe zum "Durchfallen" führen würden?
Naja, was weiß ich, die bildungsorganisatorische Latein könnte auch mal vereinfacht werden?
Also, goldie, erklärs uns!
Gruß flamme
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| Fehlkurse ;o) | | von: goldie
erstellt: 02.02.2003 18:20:22 |
Also, um das Rätsel aufzulösen: Als Fehlkurs wird bei uns eine Note im Zeugnis bezeichnet, die unter 5 Punkten (= Note 4) liegt. Hat man in den doppelt gewerteten Fächern insgesamt (also in allen 4 Halbjahren zusammen) 4 Fehlkurse, oder in den einfach gewerteten 7 Fehlkurse, wird man nicht zum Abi zugelassen (ich glaube, dass es so ist, denn hier hat es sich anscheinend auch etwas geändert, ich blicks beim neuen System wirklich nicht durch!) Ich hoffe, jetzt ist es allen einigermaßen klar geworden, was ich gemeint habe, es tut mir echt leid, wenn ich für allgemeine Verwirrung gesorgt habe
Gruß, goldie |
| upps | | von: goldie
erstellt: 02.02.2003 21:46:21 |
Es tut mir leid, ich dachte, die Fragen beziehen sich nur auf die Fehlkurse.
Aber wenn es euch interessiert, erkläre ich natürlich, was es mit der Reform auf sich hat.
Aaaalso...
Bis zu diesem Jahr war es so, dass jeder ab der Klassenstufe 12 zwei fünfstündige Leistungskurse gewählt hat, Fächer, die ihm am meisten zusagten. Unser Jahrgang ist der erste, bei dem es nicht mehr gilt. Wir haben jetzt stattdessen 5 vierstündige Hauptfächer, die allesamt auf dem Leistungkursniveau gemacht werden. Dazu gehören die drei Kernkompetenzfächer: Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache. Dann ein Profilfach: entweder eine weitere Sprache oder eine Naturwissenschaft. Und ein Neigungsfach, da ist ein beliebiges Fach zu wählen wie z. B. Geschichte, Kunst etc. Wenn man es genau nimmt, ist es also nur das Neigungsfach, das man wirklich selbst gewählt hat.
Das Problem an dem neuen System ist nicht nur die gewachsene Belastung (unsere Vorgänger, die nach dem alten System Abitur machen, haben im Schnitt 26-30 Stunden die Woche, wir haben 30-36 Wochenstunden), das größte Problem ist, dass diejenigen, die schon mit einem Mathe- (oder Deutsch-, oder Englisch-)Grundkurs Probleme hätten, jetzt total geliefert sind, sie haben einfach keine Chance, weil das Niveau zu hoch ist. Deshalb eben auch die größere Anzahl Fehlkurse, vor allem in Mathe. Die Anzahl der Fehlkurse, mit denen man noch zum Abitur zugelassen wird, ist zwar anscheinend vergrößert worden (ich bin mir da nicht ganz sicher), aber dadurch, dass es jetzt nur so Fehlkurse hagelt, ist damit auch nicht groß geholfen.
Das Ziel der Reform soll ja eine breitere Allgemeinbildung sein, aber ich seh darin keinen Sinn, weil wenn ich ein Fach nicht unbedingt aus Überzeugung mache, dann ist meiner Allgemeinbildung damit auch nicht geholfen, wenn ich in einem Kurs sitze und nur Bahnhof verstehe. Vielleicht wird sich das ganze mit Jahren wieder verbessern, bei uns ist ja noch alles neu, auch die meisten Lehrer blicken noch nicht ganz durch.
Es geht sogar so weit, dass der Elternbeirat des benachbarten Gymnasiums sich beschweren will, weil eben soviele Schüler so extrem abgesackt sind. Kann ich irgendwo verstehen.
Ich hoffe, ich habe euch jetzt weitergeholfen,
Gruß, Goldie |
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