kleinere Klassen, mehr Lehrer,Ausbildung von Lehrern gezielt für Mangelfächer. (Wie sollen Schüler Physik, Chemie oder Musik lernen, wenn niemand diese Fächer unterrichtet?)
Ein Kontingent von Vertretungskräften, damit der Unterrichtsausfall minimiert werden kann.
Pädagogische und psychologisch geschulte Fachkräfte für Schüler und Lehrer.
Vernünftige materielle Ausstattung der Schulen, die wenigsten einer zeitgemäßen Wissensvermittlung nicht im Wege steht.
Rückbindung von Reformen an die Basis (Wie soll ich als einziger Fachlehrer für Physik und Chemie an einer Regionalen Schule Lehrpläne mit Standards unf Erwartungshorizonten erstellen, wenn ich neben 25 Chemiestunden, noch zwei Sammlungen in Schuss halten soll, zahlreiche Elterngespräche führen muss, ..)
Zielgruppenorientierte Fortbildungen vermisse ich im Hauptschulbereich und für bestimmte Fächer sehr.