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Forum: "Zebraeffekt..."

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Zebraeffekt...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nieha Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2006 16:12:40

Ich korrigiere gerade einen Klassensatz Erörterungen Klasse 9R und gewinne zu meinem Erstaunen , und manchmal auch zu meiner Erheiterung völlig neue Erkenntnisse hinzu:

herzallerliebst die Argumente eines Schülers zum Thema "Schuluniformen":

"Jeder weiß nun, dass der große Junge, der da vor einem steht noch zur Schule geht. Das ist vor allem hilfreich in Städten, denn das macht das Zuordnen bei Mordfällen einfacher. (...)Da es keine Abwechslung gibt und man immer die selben Farben trägt, könnte es zu einer Abstumpfung der Schüler kommen. Auf den Gängen würde man nur noch eine Farbe sehen und so könnte es zum Zebraeffekt kommen. Hierbei sieht man nicht mehr, wo ein Schüler aufhört und wo ein anderer anfängt. Außerdem könnte die Dauereinwirkung mit einer Farbe auf die Augen eine zu einer bedingten Farbenblindheit führen."

Darf ich verzweifeln oder muss ich weiter korrigieren???


Ganz köstlich!!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elefant1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2006 16:34:42


Ist dieser Schüler so super-intelligent, dass er dich verar...t? Oder schaut er zu viel Wissenschaftssendungen oder ist er einfach nur kreativ. Ich musste jedenfalls herzhaft lachen.
Wenn noch mehr dieser Art kommt musst du doch mit Freuden weiter korrigieren.
Außerdem ist das Thema der nächsten Stunde gerettet:
Fachbegriffe: der Zebra-Effekt

Trotz allem, ein klein wenig Mitleid habe ich schon - wie soll man das korrigieren?!!
Liebe Grüße
elefant1


@elefantneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nieha Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2006 16:46:56 geändert: 18.01.2006 16:47:34

eigentlich fällt er sonst nicht sooooo sehr durch übermäßige cleverness auf , ich denke das war eher ein "verzweiflungsargument"... leider ist der rest nicht ganz so kreativ... ausser in der rechtschreibung



sagen wir mal so... im moment verzweifle ich eher und freitag ist notenabgabe!
weitere kreativitätsergüsse werde ich sofort in netz stellen! schon allein um ein päuschen machen zu dürfen ...


das mit dem Mord...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: gaenselilie Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2006 16:50:43

... verstehe ich nicht so richtig. Heißt das, wenn man eine Leiche in Schuluniform findet, weiß man wenigstens, in welche Schule er/sie ging??? Das ist natürlich ein wichtiges Argument pro Schuluniform!!!
Der Zebra-Effekt ist aber auch nicht zu unterschätzen. Besser, die Lehrer haben Uniformen in Komplementärfarben, dann weiß man wenigstens, wann der Schüler aufhört und der Lehrer anfängt.
Nein, bewerten möchte ich das auch nicht müssen, aber nachmittags zum Zeitvertreib lese ich sowas wirklich gerne.


mord...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nieha Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2006 17:13:46

ich habs so verstanden... obwohl ich nach dem ersten durchlesen des kompletten satzes und einigen aufsätzen der zweiten runde durchaus auch mordgedanken bekomme... da ich aber clever bin, werde ich den schülern die uniformen, die sie ja leider nicht tragen, danach ausziehen! gleiche unterwäsche wird ja wohl nicht vorgeschrieben!


Täterneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elefant1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2006 17:19:53

Man kanns auch so lesen, dass der Täter leichter zu ermitteln ist; (Großer Junge-aber noch Schüler aus Schule xy).Die Polizei muss nur noch den Zebra-Effekt überwinden und den Richtigen in der Schuluniform herauspicken.
elefant11
I'm very very sorry for you. Trink ein Gläschen, dann geht's gleich besser.


hups...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nieha Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2006 17:20:44 geändert: 18.01.2006 17:32:54

das war doppelt...ergänze ich die anmerkungen:


schüler zwei: thema soll rauchen an der schule verboten werden:
arg: wenn man raucht, verschlächtert man die gesundheit erheblich bsp 1: wenn es erlaubt wäre, könnten alle raucher einfach so rauchen und keiner tut was
bsp 2: außerdem stinken sie nach rauch, wenn sie nach dem rachen den klassenraum betreten?

habe ich meinen unterricht in einem paralleluniversum gehalten und habe es mal wieder nicht gemerkt?
oje!


p.s.der schlächter stand so im heft!


NOCH lache ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silkeog Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2006 19:17:01

so zur unterhaltung hier im forum tragen diese aufsätze allemal
bei. wie die sau sogar! aber ich hab noch gut lachen... sollt mich
eigentlich diktatkorrekturen widmen... aber sagt mal: 20 fehler bei
einem geübten 2stufendiktat, hs kl. 7, 130 wörter, ... kann und darf
doch net sein. ich weiß auch gar nicht, was ICH da noch machen
kann! (und wohlbemerkt: die 20 fehler sind keine ausnahme!)


@silkeogneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2006 19:28:45 geändert: 18.01.2006 19:29:19

Biete aus einem unbenoteten Übungsdiktat Englisch Klasse 7, Gesamtschule, 35 Fehler bei etwa 160 Wörtern
Am Ende der Lektion sollten noch einmal Thematik und neue Vokabeln der Lektion geübt werden... rein theoretisch...


@silkeog -Einfach keine Diktateneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elefant1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2006 19:30:47 geändert: 18.01.2006 19:31:49

mehr schreiben; in solchen Klassen bringt das nichts; stattdessen: viel kreativ schreiben, andere Übungsformen fürs Rechtschreiben: Karteien, Laufdiktate, Dosendiktate, RS-Strategien und und und - das vermindert den Stress für Schüler/innen und die Korrigierenden
Gruß
elefant1
ich habe auch gerade so eine 7te Klasse!!


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