|
Forum: "lösungen und arbeitsblätter bei stundenentwürfen"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| lösungen und arbeitsblätter bei stundenentwürfen | | von: dafyline
erstellt: 10.12.2007 08:13:56 geändert: 10.12.2007 13:12:46 |
das thema lösungen ist so alt wie 4t (oder beinahe...)
jetzt stellt sich das thema arbeitsblätter immer häufiger, wenn stundenentwürfe hochgeladen werden.
OHNE arbeitsblätter, auf die ständig bezug genommen wird, lässt sich eine ue kaum nachvollziehen.
ich würde mir auch wünschen, dass bei verwendung eines buches auch das angegeben wird (mit titel, autor, verlag, ev. ISBN)
also meine bitte an alle, die stundenentwürfe hochladen - BITTE die ARBEITSBLÄTTER dazu!
weniger wichtig empfinde ich persönlich die beschriebene situation der klasse (bei der oft genug zu lesen ist, welche schwierigkeiten die einzelnen schüler aufweisen und das noch mit den vollen namen der schüler ...)
vielleicht kann dieses posting ja einige anregen, ihre umfassenden unterrichtsentwürfe dahingehend abzuchecken??
ich würde mich freuen!
dafyline
|
| ich | | von: feul
erstellt: 10.12.2007 15:06:00 |
möchte nochmal (wie auch schon maria77) darauf hinweisen, dass die stundenentwürfe auch eine zweite funktion haben.
a) in erster linie sollen sie zeigen, wie man eine stunde durchgliedert und helfen damit angehenden lehrern
dazu gehört AUCH , wie man die situation in der klasse sieht (dass die namen entfernt werden sollten is klar, normalerweise schaltenw ir das so nicht frei, kann aber passieren, dass da mal was durchrutscht.)
b) oft sind die arbeitsblätter zum stundenentwurf nicht frei von urheberrechten und können nicht mit hochgeladen werden. aber deshalb kann ja der verlauf der stunde,(der einstieg, etc........) durchaus interessant für manche sein, nicht nur für frischgebackene lehrerlein.
also versteht dies bitte auch und schaut, was wir an tollen AB's unter den materialien zu bieten haben!
|
| bei mir | | von: dafyline
erstellt: 10.12.2007 17:40:35 geändert: 10.12.2007 17:41:30 |
tauchen beim lesen von unterrichtsentwürfen einfach fragen auf:
hier einfach beispiele, um meine überlegungen zu erläutern:
- „L demonstriert vorbereitetes Experiment, S kommen nach vorn und beobachten“ -> was demonstriert L?
- „L teilt Arbeitsblätter aus und gibt Arbeitsauftrag“ -> welche AB, welcher arbeitsauftrag (soll wohl bedeuten: blatt ausfüllen, oder etwas ausschneiden und aufkleben, oder etwas anmalen, oder mit farben kennzeichnen, oder...?)
- „Erarbeitung des oberen Teils des TB im UG
UG: Vergleich des TB und Ergänzen an der Tafel“ -> welcher vergleich und mit welchem TB (TB entstehen oft spontan, stimmt – eine idee davon ist sicher schon vorher vorhanden)?
- Wortschatzwiederholung mit Hilfe der Bildkarten -> welche 11 tiere sind hier gemeint?
zur klarstellung:]
nein, ich möchte hier keineswegs unterrichtsentwürfe zerlegen, das liegt mir absolut fern!
ich möchte aufzeigen, dass solche (unvollständigen) infos auch für "gestandene" lehrern wohl nicht recht hilfreich scheinen, wie erst für "frischgebackene" oder referendaren?
gerade für sie sollte es ja – laut maria77 und feul – hilfreich sein.
gute gliederung und genaue hintergrundinfos schließen ja einen hinweis auf den inhalt der AB oder das TB nicht aus!
allgemeingültiges – jetzt sehr sehr überspitzt verallgemeinert – könnte also so aussehen (und das in jeder beliebigen UE! ):
- einstimmung durch gespräch / lied / versuch / filmsequenz
- hinführung zum thema durch gespräch / versuch / spielform
- dann erarbeitung mit hilfe von AB 1
- anschließend vergleich mit TB 1
- PA / GA / stationsbetrieb
- festigung durch AB 2
- weiterführendes auf TB 2
- hausübung: AB 3 als ergänzung
dass es durchaus möglich ist, AB / arbeitsaufträge zu formulieren und auch (ev. in auszügen, hinweise auf bestehendes material, bücher,…) bereitzustellen, zeigen ja etliche stundenentwürfe!
vielleicht ist mein erstes posting jetzt verständlicher
dafyline
|
| @dafyline, | | von: maria77
erstellt: 10.12.2007 17:48:50 |
der Stundenentwurf zeigt nur die *Grobstrukturen* also ich habe ein AB eingesetzt, etwas ausmalen lassen, beobachten, erforschen, selbsterabeiten etc. lassen. Es geht alleinig um den Unterrichtsverlauf, die Vorüberlegungen, die Didaktische Analyse, Bild der Klasse etc.
Das Arbeitsmaterial ist bei Stundenentwürfen *nebensächlich*, es geht um den Aufbau eines Entwurfs.
Übrigens, es gibt auch viele Unterrichtsentwürfe MIT Arbeitsmaterialien.
|
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|