|
Forum: "Benutzt doch mal die Suchfunktionen!!!!"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Ideen austauschen | | von: dorfkind78
erstellt: 27.10.2006 19:01:44 geändert: 27.10.2006 19:05:27 |
Hallo, ihr Lieben.
Ich kann an solchen Anfragen einfach nichts finden...
Hinter solch einer Frage Bequemlichkeit zu sehen, finde ich irgendwie auch "typisch" . Zudem sind wir hier ja Kollegen und keine Schüler...
Meiner Meinung nach stecken hinter Anfragen, die wirklich nur nach Material fragen und nicht aufzeigen, was sie schon alles an Eigenleistung erbracht haben, oft auch einfach die Hilflosigkeit von ganz blutjungen "Anfändern" (z.B. Studenten), wie man denn nun anfängt mit dem Unterricht planen. Und warum nicht als allerersten Schritt (bestimmt auch oft in "Panik", weil die Stunde näher rückt)zunächst die "erfahrenen" Lehrer fragen, die viele Themen ja bestimmt schon oft gemacht haben und wissen, wie eine Unterrichtsreihe/-stunde so in etwa aussehen könnte.
Es fangen doch alle klein an .
Liebe Grüße,
Dorfkind78 |
| Ich habe | | von: klexel
erstellt: 27.10.2006 19:12:04 geändert: 27.10.2006 19:14:35 |
viel Verständnis für die Nöte von Anfängern, und ich glaube, ich habe meine Hilfsbereitschaft auch schon oft unter Beweis gestellt.
Ich sehe aber trotzdem in vielen Anfragen Faulheit, und zwar die Faulheit, konkret zu fragen. Das bedeutet nämlich, dass man sich vorher Gedanken machen muss, wie man eine Frage formuliert.
Wie oft fragt jemand so etwas wie:
Wer hat Material zu...
Bevor man dann anfangen kann zu helfen, gehen mindestens 3-5 posts hin und her, bis geklärt ist, für welchen Jahrgang, ob Einstiegsstunde oder mittendrin in der Einheit, und ähnliche nicht gerade unwichtige Informationen.
Wer sich schon Gedanken gemacht hat, fragt auch gezielter. Und bitteschön, das sollte man doch im Laufe des Studiums gelernt haben. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|