in den einzelnen Bundesländern sind die Prüfungen vom Aufbau her unterschiedlich und meiner Erfahrung nach sogar von Schule zu Schule.
Wir haben in Englisch (Gesamtschule Brandenburg) noch mündliche Abschlussprüfungen am Ende der 10 Klasse, Gruppenprüfungen mit 3-4 Schülern. An meiner alten Schule(nur wenige km weg) waren Zweierprüfungen, 3 Schüler sind eher die Ausnahme. Die Themenbereiche richten sich zwar nach den gemeinsamen Rahmenplänen, aber die Struktur der Prüfung ist komplett anders.
Sinnvoll fände ich zuerst, in einem Forum die Art der Prüfung zu erläutern und dann ggf. per mail Themen auszutauschen. Der Hinweis, dass Schüler hier sind, ist berechtigt, daher würde ich nicht unbedingt meine Themen (ich prüfe kommenden Montag und Dienstag 39 Schüler und nehme ein Thema zwei Mal hintereinander) vorher hier einstellen.
Nachher passiert es unseren Schülern wie den Berliner Mathe-Abschlussprüfung-Geplagten .
Zu unseren Prüfungen (Textauszug aus unserer homepage)
Mündliche Prüfungen im Fach Englisch
Allgemeines
Die Prüfung findet grundsätzlich als Gruppenprüfung statt (3- 4 SchülerInnen).
Geprüft wird die Gruppe von ihrem Englischlehrer. Der Prüfungskommission gehören neben dem Prüfer zwei weitere Fachlehrer an. Während der gesamten Prüfung wird nur Englisch gesprochen!
Ablauf
Die Gruppe erhält im Vorbereitungsraum ihre Aufgaben und hat 30 Minuten Zeit, sich vorzubereiten. Während der Vorbereitung dürfen sie mit einander sprechen. Als Hilfsmittel stehen den Prüflingen Wörterbücher zur Verfügung.
Die sich anschließende Prüfung dauert pro Schüler ca. 10 Min, so dass die Gesamtprüfungszeit bei 4 SchülerInnen insgesamt ca. 40 Min beträgt. Nach erfolgter Prüfung verlassen die Geprüften den Prüfungsraum. Die Prüfungskommission berät sich und legt die Bewertungen fest. Anschließend kommen die SchülerInnen wieder in den Prüfungsraum und erfahren ihre Prüfungsnoten und die sich daraus ergebenen Abschlussnoten für das Fach Englisch.
Inhalte
Die Prüfung ist in 3 Bereiche gegliedert.
Der 1. Teil steht unter dem Motto: Exchanging personal information. Hierbei werden innerhalb der Gruppe Fragen zu vorgegebenen Punkten gestellt bzw. diese beantwortet.
Der 2. Teil steht unter der Überschrift: Exchanging information on various topics.
Hier erhält jeder Schüler die Möglichkeit, eine von ihm für die Prüfung vorbereitete Mini-Präsentation zu einem Thema seiner Wahl zu halten. Dazu kann der Prüfling Anschauungsmaterial, ein angefertigtes Poster etc. verwenden. Diese Präsentation sollte nicht länger als 3 Min. dauern. Die Aufgabe der anderen Gruppenmitglieder ist es, der Präsentation aufmerksam zu folgen.
Der 3. Teil der Prüfung wird als Exchanging opinions bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Diskussion innerhalb der Gruppe zu einem vom Prüfer vorgegebenen Thema oder um ein Rollenspiel. Dieser Bereich ist erfahrungsgemäß der schwierigste Teil der Prüfung und sollte deshalb auch von der Gruppe in der Vorbereitungszeit als Schwerpunkt betrachtet werden.
Bewertung
Der Anteil der Prüfungsnote an der Abschlussnote für das Fach Englisch beträgt 40%, während die Jahresnote zu 60% Prozent in die Wertung eingeht