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Forum: "Qualtität von Materialien im Grundschulbereich"
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| *gg* | | von: sth
erstellt: 05.02.2012 12:29:45 |
Ach ja. Danke für deine Worte. Was die Qualität betrifft, wohnen zwei Seelen in meiner Brust.
Es kommt nicht selten vor, dass ich mich beim Durchsehen des "Kastls" (das ist, wo die Materialien nach dem Upload erstmal landen) nur noch wundere und nicht weiß, ob ich mir mehr Sorgen machen muss, weil die Schüler sind wie sie sind oder weil die Lehrer sind wie sie sind.
Manchmal, wenn ich einen stressigeren Tag habe, ist der Löschfinger sehr schnell. Oft gibt es dann noch einen von mir freundlich und hilfreich gedachten Kommentar (der dann nicht immer so ankommt). Mein Postfach ist voll von z. T. sehr direkten Mails (da war dann der Antwortfinger sehr schnell)die zeigen, wie schnell die Lehrer- oder Referendarseele verletzt ist, wenn das Material nicht angenommen wird.
An sensibleren Tagen (wird Ungeeignetes genau so schnell gelöscht) kann es sein, dass mal etwas durchgeht weil ich mich frage, ob es nicht doch dem oder der ein oder anderen in irgendeiner Weise hilfreich sein kann, einfach weil es auf eine Idee bringt, weil es eine Vertretungsstunde erleichtern könnte ...
Fazit, liebe yspn- allen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. Mich wundert zwar manches Mal selbst, wie wenig didaktische Prinzipien bekannt sind, wie wenig auf die SuS eingegangen wird usw. aber gut, wir sind keine Uni und kein Schulbuchverlag. Bild dir deine Meinung und es wäre schön, wenn die Kommentarfunktion sensibel und zielführend genutzt würde. Das heißt, auch Schwächen erwähnt werden.
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| Tja.... | | von: uthierchen
erstellt: 05.02.2012 13:10:18 |
das ist genau das, was mich anfangs dazu bewogen hat, jahrelang KEINE Materialien einzustellen: Die Furcht, sie wären nicht gut genug für Andere und die Bedenken, sie der öffentlichen Kritik auszusetzen.
Aber schließlich sind wir in der Mehrzahl keine Profis, was die Erstellung von Unterrichtsmaterialien betrifft. Außerdem sind hier viele junge Kollegen und Kolleginnen, die noch nicht über ausreichend Erfahrung verfügen. Trotzdem stellen sie ihr Material hier ein, weil sie den Gedanken des "Gebens und Nehmens" eben wörtlich nehmen.
Ich finde das gut und hätte gern, daß das auch weiterhin so ist!!!!!!!
Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Dir daran gelegen ist, die Qualität vorhandener Arbeitsmaterialien zu verbessern, dann böte sich der Weg über eine PN an den Verfasser, um Deine Unterstützung anzubieten.
Um ein gelungenes Material hervorzuheben, gibt es übrigens die Kommentarfunktion, die ja leider eher wenig genutzt wird.( btw... vielleicht sollte ich mir jetzt DOCH Sorgen darüber machen, ob mein Material überwiegend wirklich nur für mich allein nützlich ist?)
In denke mal drüber nach
UT
P.S.: Und übrigens: ich habe einen ganzen Ordner mit "5-Minuten-Materialien", die ausnahmslos sehr wichtig für meinen Unterricht sind.
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| Da... | | von: sth
erstellt: 05.02.2012 14:03:54 |
... sind wir wieder beim beliebten Thema: Muss ein Lehrer / eine Lehrerin in der Lage sein, über seine / ihre Arbeit zu reflektieren? Oder Anregungen zur Reflexion anzunehmen?
Hier wird ausgetauscht, nicht verkauft. Für die Qualität unserer Sachen sind wir ein Stück weit selbst verantwortlich, den Rest übernehmen Redakteure, die es dann freischalten oder eben nicht.
Jede(r), der etwas anbietet entscheidet für sich, ob er mit dem, was er anbietet, in Verbindung gebracht werden möchte und im Gegenzug sind wir uns alle darüber im Klaren, dass wir etwas in Anspruch nehmen, was uns andere ohne Gegenleistung anbieten.
Wir sind keine Dienstleister, die sich auf etwas verpflichten lassen müssen. Wem das Material nicht passt, das vorhanden ist, hat Pech gehabt. |
| puh, | | von: janne60
erstellt: 05.02.2012 14:06:43 |
das finde ich schwierig!
Wer will denn beurteilen, wem ein einfaches Material dient und wem nicht?
Ich öffne auch immer mal Mats, wo ich dann denke: Hä, ein Strich, zwei Wörter?? Weg damit. Darin sehe ich aber nun kein größeres Problem. Wenn ich einkaufen gehe, nehme ich auch wesentlich mehr Artikel zwecks Begutachtung in die Hand als ich am Ende wirklich kaufe. Man betrachtet und verwirft, das ist hier doch auch so.
Ich persönlich handhabe die Kommentarfunktion aber auch so: Wenn ich ein "Rundum-glücklich-Paket" gefunden habe, bedanke ich mich artig, wenn mir eigene Ideen dazu einfallen, poste ich sie, wenn echte Fehler drin sind, weise ich darauf hin.
Für meinen Geschmack wird die Kommentarfunktion viel zu wenig genutzt (habe schon so manches tolle AB gefunden, das tausende Male runtergeladen wurde und 0 Kommentare hatte - wobei ja seit dem neuen Outfit nicht mehr ersichtlich ist, wie oft etwas schon angeklickt wurde, außer bei den eigenen) |
| Ich fürchte, | | von: klexel
erstellt: 05.02.2012 14:27:06 |
der Wunsch, hier nur qualitativ hochwertige Mats zu bekommen, ist wie die Quadratur des Kreises.
Jeder User hat andere Ansprüche an sich selbst, aber auch jeder Red hat andere Maßstäbe.
die Reds haben keine Möglichkeit, Mats zu ändern (außer kleine Fehlern zu korrigieren). Also schalten sie frei - oder auch nicht. Wenn sie es nicht tun, müssen sie sich mit den gekränkten Seelen auseinandersetzen, und das nervt und kostet Zeit.
Gestern Abend schrieb mir ein Red: Uff, von 15 Materialien nur 4 freigeschaltet, alle anderen waren ungeeignet. Ich glaube, da macht sich kaum ein User Gedanken, was die Reds so leisten und was da im Hintergrund so läuft.
Und auch wenn man es kaum glauben kann, selbst das simpelste Blättchen mit 5 Wörtern drauf wird wohl von irgendjemandem gebraucht.
Die im Eingangsbeitrag geäußerte Kritik gilt übrigens nicht nur für den GS-Bereich, das findet man in allen Fächern für alle Jahrgänge.
Ich denke wirklich, die einzige hilfreiche Maßnahme sind Kommentare, Kommentare und nochmals Kommentare... |
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