Nächstes Jahr wollte ich mich eigentlich in Göttingen für die Fächer Deutsch, Latein und Ethik bewerben. Nun habe ich mich bei der Universität erkundigt. Ich habe erfahren, dass der Numerus Klausus in Göttingen für alle drei Fächer so hoch ist, dass ich eigentlich kaum eine Chance habe.
Meine anderen Referenzen spielen bei meiner Bewerbung in Göttingen scheinbar gar keine Rolle. Dabei habe ich schon lange den Wunsch Lehrerin zu werden. Seit der 10. Klasse gebe ich Förderkurse in unserer Schule und private Nachhilfestunden. Ich habe sogar schon ein paar Mal mit meiner Lehrerin im Teaching Team gearbeitet und mit ihr eine Arbeit korrigiert.
Doch als das scheint ja umsonst zu sein...
Nun habe ich gehört, dass eventuell die Möglichkeit besteht einen Studienplatz einzuklagen, indem man sagt, dass die Uni ihre Kapatzitäten nicht ausnutzt.
geh zum - oh je, wie hieß denn nochmal die abkürzung ausgeschrieben - asta, äh, allgemeiner studentenausschuss? gibts an jeder uni. die haben vorbereitete formulare, wo der genaue wortlaut für deine klage vorgegeben ist.
hier in hamburg war es vor ca. 16 jahren so, dass im fachbereich erziehungswissenschaft wenig klagen kamen, so dass die erfolgschancen relativ vielversprechend waren.
möge es heute noch so sein -
viel erfolg wünscht dir,
unverzagte
p.s. mit latein als wunschfach müsste man dir doch eigentlich den roten teppich ausrollen...
Als meine Tochter vor 2 Jahren ihr Studium begann, stand da für ein Fach der NC auch so hoch, dass sie nie geglaubt hätte, auch nur einen Hauch von Chance zu haben - und doch ist sie als Nachrücker noch reingekommen. (Für Latein gibt es übrigens an der MLU in Halle seit Jahren keinen NC)
Kennst du denn deinen Abischnitt schon? Leider zählen deine anderen Qualifikationen bei der Bewerbung an der Uni erstmal nicht.
Halt dich an dein Motto "Wenn du nur an dich glaubst, kannst du alles erreichen!", fasse eine Überbrückungsmöglichkeit ins Auge und probiere es einfach.
es wäre einfacher und nervenschonender, sich eine andere Uni auszusuchen, an der eher eine Chance besteht? Man kann doch noch nach dem Bachelor (oder früher) wechseln.
zu Studienbeginn: Will ich BA/MA oder klassisches Staatsexamen auf LA studieren!
Da sollte man ein wenig herumsuchen und sich auch informieren, wo/wie/was klappt, gut/schlecht läuft etc pp und vor allem wie die Studienschwerpunkte jew. sind.
Auf dem Markt der Möglichkeiten gibt es ja Einiges.
Ich dachte, nach und nach gehen alle Unis auf BA/MA über, oder ist das nur in einigen Bundesländern so? Bis teachingteam ihr Abi macht (2011? 2012?), dürften das noch mehr sein. Mit dem BA/MA soll man ja angeblich auf dem Arbeitsmarkt mehr Chancen außerhalb des Lehrerberufs haben. Soll, na ja.
einige Bundesländer behalten das eher klassische System bei - mit endständigem Staatsexamen (mehr oder weniger stark gewichtet im Studienverlauf), haben den Bologna-Prozess durch die Modularisierung umgesetzt. Meines Wissens sind dies B, Ba-Wü und Thü.
"endständigem staatsexamen" - meint dieser ausdruck, dass durch die vorgegebene gewichtung in der modularisierung klar vorgegeben ist, wie das "ergebnisprodukt" auszusehen hat, also
demnach bildung im studium komplett zur ausbildung verkümmert ist?
es gibt gegen Ende des Studiums ausgewiesene Veranstaltungen/Module, die den Sinn einer Abschlussprüfung/Staatsexamensprüfung haben. Hier gibt es verschiedene Gewichtungsmodelle in den Ländern (z.B. 60 zu 40), d.h. man sammelt bestimmte Endnotenanteile schon im Studium an, schließt die Fächer dann mit "höhergewichteten" Prüfungen ab.
(Das ist aber alles ähnlich bei den zig Varianten im BA/MA-System!)
Positiv an der Beibehaltung eines Staatsexamenssystems ist jedoch die bessere Sichtbarkeit des Lehramtsbereichs an der Uni. Außerdem können frühzeitiger Praxismodule eingebaut werden.