transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 16 Mitglieder online 27.11.2024 06:03:57
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Unterrichtsbesuch Mathe Klasse 1"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Unterrichtsbesuch Mathe Klasse 1neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: anoif90 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2017 15:56:44

Hallo ihr Lieben,

 

bei mir steht bald wieder ein UB in Mathe in meiner ersten Klasse an. Ich überlege eine Übungsstunde zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 zu machen, bin mir allerdings unsicher, ob generell so Übungsstunden auch geeignete "Vorzeigestunden" sind? Habt ihr evtll. Ideen, wie man das schön gestalten könnte? Danke für jede Hilfe. :)

 

 



Ich habe zwar keine Ahnung,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: halb27 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2017 19:24:03 geändert: 22.02.2017 19:25:39

wie man eine schöne Vorzeigestunde hält, aber dein Thema ist hervorragend geeignet, eines der Hauptprobleme im 1. Schuljahr anzugehen:

Vor allem die leistungsschwächere Hälfte der Kinder findet die Subtraktion im ZR10 schwerer als die Addition.

Mathematischer Hintergrund dafür ist, dass es für die Addition das Tauschaufgabenprinzip gibt, nicht aber für die Subtraktion.

Didaktischer Hintergrund ist, dass dieser Nachteil meist nicht didaktisch kompensiert wird. Im Gegenteil: durch die verbreitete Darstellung des Wegnehmens als 'von hinten wegnehmen' (und des Ergänzens als 'nach hinten ergänzen') wird der Nachteil verfestigt. So macht man viele Kinder zu zählenden Rechnern, denn wie sollen die Kinder auf diese Weise 8-6 rechnen wenn nicht zählend?
Abhilfe ist, im Fall von 8-6 'von vorne' wegzunehmen und so die Kraft der 5 zu nutzen.

Ideal lässt sich das mit Fingerbildern veranschaulichen.

Details kann man auf meiner Homepage nachlesen:
www.horst-albrecht.de/schule/math/subtrahieren.html



Ich denke auchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2017 19:50:51

dass man das gut zeigen kann, Vor allem hat man gute Möglichkeiten zu differenzieren. Was hältst Du von einem Stationsbetrieb oder einer Wekstatt?



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs