transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 106 Mitglieder online 21.11.2024 18:11:28
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Lesen mit IntraAct"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Lesen mit IntraActneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sarah170291 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2020 11:11:59

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei einer Kollegin gesehen, dass sie Lese-Arbeitsblätter nach dem IntraAct Konzept nach Jansen erstellt. Demnach finden sich nicht nur zu lesende Silben/Wörter auf dem Arbeitsblatt, sondern auch Symbole, die dazu nicht im Zusammenhang stehen. Sie sagte, damit lernen sie die neuen Buchstaben besser. Kann mir jemand begründen, weshalb das so ist?

Beispiel ß:

Floß - (1€ Münze) - reißen - (10€ Schein) - Artikel "der"

--> So war die Leseabfolge auf dem Arbeitsblatt.

 

Danke im Voraus!



Neeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2020 12:07:06 geändert: 06.04.2020 12:19:07

nicht wirklich. Ich habe mich mit Intraact auch beschäftigt. Hier gibt es mehrere Foren dazu. Vielleicht kannst Du ja mal nachlesen. Meine Erfahrung mit Intra-Act ist, dass ALLE Kinder, die auf normalen Weg das Lesen nicht gelernt haben, mit IntraAct es geschafft haben, ABER die Eltern mussten zu Hause systematisch das Programm abarbeiten. Wenn ich ein- oder zweimal in der Woche Fördern hatte, reicht die Zeit nicht aus. Zu Hause muss jeden Tag genau nach Anleitung mit der Schablone 2-3 mal 10 min geübt werden. Außerdem muss es der Reihe nach abgearbeitet werden und nicht, weil die Klasse beim B ist, ich zu B springe. Erst wenn eine Seite GANZ sicher sitzt, kann man zur nächsten Seite. Das Springen haben vor allem unsere Besserwissereltern gemacht und der Erfolg blieb auf der Strecke. Auch haben diese Kinder die Rs besser gelernt. Lautgetreues Schreiben gelingt auch den Schwachen damit gut.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was diese Zeichen bringen sollen. Da muss man ja noch eine Sprache nebenher lernen. Oder war es so, dass ein 4x5- Feld war, dann stand das Wort Floß, dann war ein Bild (was mit dem Floß nichts zu tun hatte), dann stand das nächste Wort usw. Das hat den Vorteil, dass das Wort aus dem Kurzzeitspeicher herausgeschoben wird und das Gehirn umschalten muss und sich dann wieder auf das Lesen einstellen muss. So wird intensiver geübt und das Gelernte verankert sich besser. Das ist dann Tatsache so.

Der große Nachteil von IntraAct ist, dass das stupides Lernen ist, außer dem Lesen macht das Ganze keinen Sinn. Wenn man die Fibeltexte liest, da passiert ja was. Selbst wenn Ina am Fenster steht. Das ist ja der Sinn des Lesens, dass es einen Sinn hat.

Ich vermute mal, dass du die Mutter des Kindes bist. Ich würde mir das genau erklären lassen. Hier hilft nur Kommunikation- offen und ehrlich. Es ist natürlich schwierig, wenn man davon überhaupt nicht überzeugt ist, offen das andere anzunehmen. Lass dir dazu die Literatur geben und informiere dich. Auf jeden Fall kommuniziere Deine Bedenken nicht mit dem Kind, dann ist der Misserfolg vorprogrammiert.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs