Zur Schwierigkeit und der Einschätzung der Schüler:
Ich finde es generell gut, wenn die Schüler selbst entscheiden können, welche Aufgaben sie wählen.
Meines Erachtens gehört es dazu, dass sie selbst lernen, ihr Können einzuschätzen. Sie sollen auch lernen, dass man manchmal eine zu schwierige oder zu leichte Aufgabe wählt.
Wenn die Klasse keine Erfahrung mit dieser Methode hat, kann man diese Schwierigkeiten gemeinsam besprechen und Hilfen, Tipps oder Regeln aufstellen.
Für das Auswerten von Klimadiagrammen oder anderen komplexen Aufgaben:
Wäre es vielleicht möglich, die komplexen Dinge aufzuteilen und stückweise zu bearbeiten?
Bei der Aufsatzüberarbeitung setzt man an verschiedenen Stationen verschiedene Schwerpunkte z.B. 1. Satzanfänge, 2. Wiederholungen, 3...., die dann durchlaufen werden oder zumindest von einzelnen SchülerInnen angesteuert werden.
Oder es könnte so sein, dass je nach Schwierigkeitsgrad verschiedene Materialien oder Hilfestellungen zur Verfügung stehen.
Etwa eine Vorlage, wie eine Auswertung aussieht oder unterschiedliche Klimadiagramme, die zu Auswertungen zugeordnet werden
oder eine strukturierte Blanko-Vorlage und Textbausteine, die den Unterpunkten zugeordnet werden
oder ...?
Palim