|
Forum: "Klasse sehr laut-ruhiges Arbeiten üben!?"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Mit der verkehrten Instanz das Verkehrte machen, löst das Problem nicht | | von: franzjosefneffe
erstellt: 16.11.2010 22:31:51 |
Laut und Leise, das kann nicht der bewusste Verstand leisten, den wir dauernd damit strapazieren. Die emotionalen Kräfte und noch sehr vieles mehr wird vom UNBEWUSSTEN gesteuert. Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich es unverantwortlich, dass man immer noch so tut, als ließe sich so ein Problem a) intellektuell und b) durch bewusste Anstrengung lösen. Dabei geschieht exakt das Gegenteil: Das Problem wächst und verdichtet sich und wird schwerer.
In der Ich-kann-Schule ist das Unbewusste mit all seinen Kräften und Talenten mein Hauptpartner, den ich sehr zuvorkommend behandle. Nie käme ich auf die absurde Idee, den Kräften, von denen ich etwas will, erst einmal mit einer "Diagnose" unter die Nase zu reiben, dass sie blöd sind. Wer würde es wagen, einem Vorgesetzten, von dem er etwas will, vorher eine "Diagnose zu stellen"?
Logischerweise arbeite ich als Ich-kann-Schule-Lehrer auch nicht mit Druck, denn der komprimiert ja das Problem, und das ist exakt das Gegenteil von Lösung. SOG jedoch löst, richtet auf, macht wachsen und kann die Kräfte punktgenau lenken. Sog ist in der Pädagogik der Du-musst-Schule ein Fremdwort. Dabei brauche ich doch nur von GEIST - das ist auch ein Fremdwort in der Pädagogik heute - Gebrauch machen, der zeigt mir, was ZIEHT.
Und mit GEIST dürfte doch jeder von uns ausreuichend begabt sein. Lasst uns also Gebrauch davon machen! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe |
| @unverzagte | | von: franzjosefneffe
erstellt: 17.11.2010 00:10:14 |
Herzlichen Dank, liebe Unverzagte aus der Ich-darf-Schule, für die sanfte, gehaltvolle Reaktion auf meine Provokation!
Das Ich-kann incl. Ich-kann-Schule hat jeder Mensch selbst, dafür braucht es mich nicht. Wir lernen ja nicht in Häusern sondern in uns.
Eine Du-musst-Schule ist nicht mein; ich bezeichne meist Schulen damit, in denen das Müssen wichtiger genommen wird als das Können. In unsere Schulen MUSS man gehen und KANN sie schwänzen – ich fand es interessant, das mal zu überdenken.
Mich interessiert besonders, wie es dem Können da geht, wo es Probleme gibt. Wenn in der Folge von Unterricht die Probleme über längere Zeit wachsen statt zu schwinden – und so etwas kommt ja gelegentlich vor – habe ich gewisse Probleme, das dann als Schule zu bezeichnen. Falls ich aber von Unterrichtsvollzugsanstalt spreche oder schreibe, meine ich es nicht wertend sondern bloß beschreibend.
Ich schaue es mir einfach aus einer anderen Position an und mich interessieren auch andere neue Positionen. Schreibst Du mir noch etwas mehr über die „Ich-darf-Schule“? Ich find es interessant.
Herzlichen Dank und Gruß!
Franz Josef Neffe
|
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|