Eine Möglichkeit wäre, Sinneseindrücke zu sammeln.
Was kann man hören, sehen, riechen, fühlen?
Eine andere Möglichkeit wäre, zu sammeln, was eine Stadt zur Stadt macht - im Vergleich z.B. zu einer anderen Umgebung.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, vorab einen anderen Ort als Beispiel zu wählen... und sei es der Schulhof in der Pause, der Bahnhof/Busplatz ... oder gegensätzliche Plätze wie Wald, Strand, Ruine.
Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, vorab mit den Schülern zu einem Ort eine Wörter- oder Gedankensammlung zu erstellen.
Noch eine Möglichkeit wäre, Kurzgeschichten oder Erzählungen auf die Darstellung des Ortes hin zu analysieren - sicherlich ist es möglich, eine Geschichte zu wählen, in der der Ort sehr deutlich geschildert ist und eine andere, in der über den Ort kaum etwas zu finden ist.
Eine Kriterien- oder Beobachtungsliste ohne Beispielgeschichte zu erstellen, finde ich eher schwierig. Den SchülerInnen muss ja deutlich werden, worum es geht.
Bedeutet "Schreiben vor Ort", dass man sich vor Ort inspirieren lässt und muss dieser Ort auch in der Geschichte auftauchen/ geschildert sein bzw. eine wichtige Rolle spielen oder kann die Inspiration auch darin liegen, dass - um beim Beispiel Stadt zu bleiben - ein Stadtmensch das Grau satt hat und verreist ... wobei die Geschichte dann nur außerhalb der Stadt spielen würde?
Palim