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Forum: "Alternative Arbeitsform zu Stationen/Lerntheke?"
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| Alternative Arbeitsform zu Stationen/Lerntheke? | | von: anne1706
erstellt: 14.09.2011 21:49:15 geändert: 18.09.2011 14:21:54 |
Hallo zusammen,
ich plane gerade mal wieder einen UB und stehe auf dem Schlauch was meine Arbeitsphase betrifft. Ich möchte nicht nocheinmal Stationen- bzw. Lernthekenarbeit machen, habe aber auch keine Alternative im Kopf.
Zum Inhalt: Zum Rahmen Verkehrserziehung, 3.Klasse, möchte ich die Schüler versch. Verkehrsmittel (Auto, Bus, Fahrrad, "zufuß") bewerten und vergleichen lassen in Bezug auf den Umweltaspekt bzw. Lärm, Abgase, Geschwindigkeit. Sie sollen erarbeiten, dass man je nach Strecke abwägen muss, was man benutzt, Fahrrad und zufuß aber die umweltfreundlichsten Mittel sind.. usw.
Habt ihr eine alternative Arbeitsmethode? Gruppenarbeit pro "Verkehrsmittel" finde ich irgendwie unpassend, dann ahben nicht alle den "Gesamtüberblick".
Ich hoffe ihr habt Ideen
Anne |
| . | | von: palim
erstellt: 14.09.2011 23:36:30 |
Wie wäre es mit einer vorbereiteten Diskussionsrunde?
Die Kinder erarbeiten in Gruppen Argumente zu einer Frage oder These, z.B. "Die Umwelt wäre gerettet, wenn wir alle immer zu Fuß gehen würden".
Dann bekommen die Kinder in Gruppen Rollen zugeteilt - zu-Fuß-Aktivisten, Auto-Club, Busunternehmer, Radfahr-Verein und erarbeiten ihre Argumente.
Du kannst ihnen auch erklären, dass man auf Gegenargumente kontern muss.
Anschließend gibt es mit den erarbeiteten Argumenten eine Diskussion. Um die Kinder dazu zu bringen, sich aufeinander zu beziehen, kannst du als Schiedsrichter Punkte verteilen: Wenn eine Gruppe auf ein Argument keine Antwort mehr weiß/ nicht passend antwortet, bekommt die vorherige Gruppe einen Punkt.
Einfacher ist es sich, erst einmal nur 2 Positionen im Blick haben zu müssen, aber so geht es auch.
Alternativ zu dem Ganzen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Kinder z.B. gemeinsam einen Ausflug planen und dabei überlegen, welche Verkehrsmittel für welches Ziel sinnvoll wären.
Das wäre in Gruppen möglich, die Kinder müssten die Gesamtübersicht bewahren, könnten ihre Entscheidung hinterher präsentieren und begründen bzw. zur Diskussion stellen (Beobachtungsauftrag für die Zuhörer: Wurde alles berücksichtigt.)
Palim |
| . | | von: anne1706
erstellt: 18.09.2011 11:42:54 |
Wenn ich die Schüler Ausflüge planen lasse, wäre es ja sinnvoller, wenn jede Gruppe über jedes Ausflugsziel nachdenkt, um jedes Verkehrsmittel einzubeziehen oder?
Ich würde dann ja Ausflugsziele wählen, die die Schüler kennen und deren Entfernung sie ungefähr einschätzen können. Meint ihr, das können sie? Oder berufen sie sich dann evtl nur auf ihre Erfahrungen („Wir fahren IMMER mit dem Auto ins Schwimmbad!“) obwohl diese evtl nicht ganz so sinnvoll sind?
Was mir noch einfällt, ist der Aspekt des Ausflugs als Klasse oder eher alleine. Manche Kinder denken evtl an einen Ausflug als Klasse, manche an Ausflüge generell (mit Familie etc.) und entscheiden danach (zB. in den Zoo statt mit Bus mit dem Auto oder so). Sollte ich das vorher genau vorgeben?
Die Kompetenzerwartung im Lehrplan dazu lautet „…beschreiben und diskutieren Verhaltensweisen von Verkehrsteilnehmern Bezug auf (…) umweltfreundliche Aspekte“. Das passt doch eigentlich zu der Stunde, oder?
Bei der Reflexion/Präsentation könnte ich mir eine Rückmeldung der Zuhörer mithilfe von bestimmten Punkten vorstellen (Entfernung, umweltfreundlich?). Aber nochmal: Können die Schüler die Entfernungen überhaupt einschätzen? Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, ihnen zu den Zielen Km-Angaben zu geben (Zoo: 20 km weg), frage mich aber, ob sie das sonst schon selbst wissen. Sie sind ja erst jetzt in die 3.Klasse gekommen.
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| Erklären | | von: palim
erstellt: 18.09.2011 13:00:59 |
Ich denke nicht, dass sie das können.
Vielleicht wäre es sinnvoll, ihnen die Informationen in einer Tabelle anzubieten
Ziel, Entfernung, DAuer mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln, Kosten unterschiedlicher Verkehrsmittel.
Damit deckst du dann auch gleich weitere Kompetenzen ab und arbeitest fächerübergreifend.
Außerdem können Kinder auch nicht überblicken, dass man z.B. bei einem öffentlichen Bus/Zug von Fahrzeiten abhängig ist, die man nicht selbst bestimmen kann. ... naja, Kinder, die häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wissen das vermutlich, meine Schüler wüssten das nicht.
Palim |
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