transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 60 Mitglieder online 23.11.2024 15:57:08
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ergebnissicherung nach Kugellager"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Ergebnissicherung nach Kugellagerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: gs-teach Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.10.2011 18:18:49

Hi für meine Prüfungsstunde (GS/ Geschichte) möchte ich als Erarbeitung die Kugellager-Methode anwenden, in der zwei Gruppen sich zwei unterschiedliche Textinformationen vorstellen.

Wie kann ich anschließend zu einer Ergebnissicherung an der Tafel kommen, wobei dann überprüft wird, ob die jeweils andere Gruppe die Inhalte des Textes vermittelt hat?

Meine bisherige Idee ist: Ich lasse die Ergebnisse an der Tafel von der Gruppe zuordnen, die den anderen Text erstellt haben.

Gibt es andere Möglichkeiten (damit der Schulrat auch das Ergebnis überprüfen kann?

Danke für eure Vorschläge!


Partnerpuzzle?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leva Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.10.2011 12:05:22

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, was du vorhast. Daher fällt es mir schwer, dir Vorschläge zu machen.

Nach deiner Beschreibung habe ich mich gefragt, ob das, was du planst, wirklich ein Kugellager ist. Beim Kugellager gibt es m.E. immer mehrere Partnerarbeitsphasen, wobei jedesmal die Partnerkonstellation wechselt.

Das, was du beschreibst, ist nach meinem Verständnis eher ein Partnerpuzzle. Jeder erarbeitet sich einen Aspekt und vermittelt dies in einer Arbeitsphase seinem Partner.

Wenn du noch eine Sicherung einbauen willst, die nicht frontal erfolgt, bau doch noch eine weitere Partnerarbeit ein, in der jeder Schüler das neu Erarbeitete einem anderen Mitschüler vorstellt und erläutert.

Es könnte auch Aufgabe des jeweiligen "Experten" sein, dem Mitschüler "Kontrollfragen" zu stellen, um zu prüfen, ob der Inhalt verstanden wurde.
LG
Leva


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs