Wir haben uns in der Schule(Realschule) in Sachen Methodenkompetenz auf das Enger Modell geeinigt und betreiben es nun im 3. Jahr. Es gibt dazu zwei Bücher, eins für die Klassen 5-6 und ein zweites für die Klassen 7-8, die fast jeder sich selbst gekauft hat. In den Büchern sind alle Einheiten (z.B. Hausaufgaben, Effektiv Üben, Lesetechniken)ganz konkret durchgeplant und die Arbeitsblätter sind auch alle dabei. Mit dem Material habe ich keine Probleme, sondern mit der Organisation: Wir legen über das Schuljahr verteilt 5-6 Methodenwochen fest, in denen jeweils ein Thema neu eingeführt wird. Jedes Thema hat mehrere Bausteine, die oft aufeinander aufbauen. Die Lehrer, die in einer Klasse unterrichten, teilen die Bausteine untereinander auf. Es sieht z.B. für mich dann so aus, dass ich mich in dieser Woche mit drei verschiedenen Themen (Klasse 5,6,7) befassen soll und innerhalb dieser Themen jeweils einen kleinen Teil in meinem Unterricht übernehmen muss. Es erfordert Absprachen ohne Ende, die ja schon bei der Aufteilung der Bausteine beginnen. Um meinen Baustein kompetent rüberzubringen, reicht es ja auch nicht aus, nur diesen kleinen Baustein vorzubereiten, ich muss mich mit dem ganzen Thema gründlich befassen. Habe ich den letzten Baustein, muss ich mich vergewissern, dass alle vorhergehenden gemacht wurden und nicht wegen ausgefallener Stunden oder Krankheit verschoben sind. Manche Kollegen machen ihren Teil auch einfach gar nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Ich frage mich, ob man das nicht irgendwie sinnvoller organisieren kann. Gibt es Schulen, die mit ähnlichen Sachen arbeiten?
Danke für das Lesen dieses Riesenbeitrages und ich erhoffe mir Arbeitserleichterung durch Eure Vorschläge.
Liebe Grüße von oho